Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Blätterteigrolle mit Spinat

Freche Freunde Blätterteigrolle Spinat
≤ 25 min
Bewertung:
ZUTATEN
6 Portion(en)

1 Rolle(n) Blätterteig

4 EL Kräuterfrischkäse

225 g TK-Spinat (oder frischer Blattspinat)

50 g geriebener Käse

Schritte

Freche Freunde Blätterteigrolle Step 1

Für unsere Blätterteigrolle brauchst Du nicht viel:

Gib den Blätterteig auf ein Backblech und bestreiche ihn mit dem Kräuterfrischkäse.

Freche Freunde Blätterteigrolle Step 2Freche Freunde Blätterteigrolle Step 2

Verteile den Spinat auf den Frischkäse und würze das Ganze mit Salz und Pfeffer.

Freche Freunde Blätterteigrolle Step 3

Abschließend mit etwas Käse bestreuen und zusammenrollen. Für ca. 20 Min. bei 220 Grad Ober-/ Unterhitze in den Ofen geben, bis der Blätterteig eine goldbraune Farbe hat. Am besten zwischenzeitlich immer mal wieder in den Ofen schauen 🙂

Die Freche Freunde wünschen Dir viel Spaß beim Rollen & guten Hunger!

Vegetarische Blätterteigrolle: einfach & herzhaft

Entdecke unser Rezept für eine vegetarische Blätterteigrolle – die mit Spinat und Frischkäse gefüllt ist. Je nach dem was Du gerade zuhause hast, kannst Du frischen Spinat oder tiefgekühlten Spinat verwenden. Achte nur darauf, ob dieser als einzelne Blätter eingefroren wurde, oder als fester Block. Sollte dies der Fall sein, musst Du den Spinat vor dem Belegen erst ein wenig auftauen lassen (z.B. in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd). Damit überschüssiges Wasser entfernt werden kann.

Schnelle Spinatrolle mit Blätterteig

Unsere Blätterteigrolle mit Spinat ist perfekt für Tage, an denen es mal schnell gehen muss. Mit einer Füllung aus saftigem Spinat und würzigem Frischkäse ist diese Rolle nicht nur einfach zuzubereiten, sondern kommt auch nur mit 4 Zutaten aus!

Unsere Blätterteigrolle eignet sich perfekt als ein Abendessen für die ganze Familie oder als Snack für zwischendurch. Egal, ob die Blätterteigrolle warm oder kalt auf dem Tisch serviert wird, Deine Kinder werden es lieben! Nach belieben kannst Du einen Joghurt oder Kräuterquark dazu reichen und fertig ist das Familienessen.

Andere Varianten der Blätterteigrolle

Keine Lust auf Spinat? Du kannst dieses Rezept auch ganz leicht variieren und eine Paprika-, oder Champignonrolle daraus machen. Einfach mit dem Gemüse belegen, dass Deine Kleinen gerade besonders gerne mögen bzw. welches Gemüse Du gerne verstecken möchtest. 

Milder Mozzarella, würziger Fetakäse oder Schafskäse – auch beim Käse kannst Du variieren und Deinen Lieblingskäse verwenden.

Falls Du Deine Blätterteigrolle noch etwas verfeinern möchtest, kannst Du die Rolle auch noch mit Sesamsamen bestreuen. Dafür 1 Eigelb und 1 EL Milch verquirlen, die Teigrolle damit bestreichen und mit Sesam bestreuen, bevor sie in den Ofen kommt.

 

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Ich finde das 225g frischer Blattspinat etwas viel für den kleinen Blätterteig ist?!

    • Freche Freunde

      Bei uns hats geklappt! Aber es ist natürlich auch frech fein, weniger drauf zu tun 🙂

  • Hat allen gut geschmeckt! Von mäkeligen 3 Jährigen empfohlen, wurde noch mit etwas Käse überbacken auf Wunsch 😆

    Danke für das schnelle und einfache Rezept, schmeckt auch super mit vorgegarten TK Farmergemüse.

  • Wie war das Mittagessen ?

  • Unser kleiner Sohn und auch wir lieben diese leckere Spinatrolle 😊 super lecker und ganz schnell gemacht

    • Freche Freunde

      Freches Dankeschön und weiterhin viel Spaß beim Nachkochen 🙂

  • Stimmt! Entschuldigt bitte! 🙂

  • Eure Rezepte sehen prima aus! Schade, dass es keine Druck-Option gibt…

    • Freche Freunde

      Liebe Agnes, freches Dankeschön! Aber klar – ganz oben findest Du auch eine Druck-Option 🙂 Fruchtige Grüße

  • Hallo,

    Wie lange bei wieviel grad hbt ihr die gebacken?

    Hatte sie bei ober- und unterhitze bei 180 Grad drin und sie war noch nicht fertig

    LG
    Heike

    • Freche Freunde

      Liebe Heike,
      wir haben die Blätterteigrolle für ca. 20 Minuten bei 220 Grad Ober-/Unterhitze gebacken – aber das ist ja wirklich von Backofen zu Backofen ganz unterschiedlich!
      Am besten Du schaust zwischenzeitlich immer mal wieder rein & passt die Temperatur nach Erfahrung individuell an.

      Freche Grüße!

  • Wochenendkocher

    Sehr lecker sowohl mit Spinat, als auch mit Paprika Thunfisch. Man sollte alle Enden und nach dem zusammenrollen auch nochmal alles mit Eigelb einstreichen. Hält besser!

    • Caro Christbirne

      Huhu,

      toll, dass es Euch geschmeckt hat!! Danke für den frechen Tipp. Das werden wir demnächst ausprobieren. 🙂

      Freche Grüße
      Caro Christbirne

ZUTATEN
6 Portion(en)

1 Rolle(n) Blätterteig

4 EL Kräuterfrischkäse

225 g TK-Spinat (oder frischer Blattspinat)

50 g geriebener Käse

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen