Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Ofenkartoffel mit Spinat

Freche Freunde Ofen Kartoffel
≤ 35 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portion(en)

6 Kartoffel(n)

200 g TK-Spinat

250 ml Milch

1 EL Mehl

1 EL Butter

100 g geriebener Käse

Schritte

Freche Freunde Ofen Kartoffel Step 1

Die Kartoffeln waschen, auf einen Teller legen und in der Mikrowelle bei 800 Watt für 10 – 15 Minuten garen.

Freche Freunde Ofen Kartoffel Step 2

Inzwischen für die Füllung die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anschwitzen. Dann unter ständigem Rühren nach und nach die Milch dazugießen, bis die Masse dickflüssig wird.

Freche Freunde Ofen Kartoffel Step 3

Die Hälfte des Käses unter die Soße rühren. Die Soße salzen und pfeffern. Den TK-Spinat dazugeben und unterrühren. Alles noch einmal aufkochen lassen.

Freche Freunde Ofen Kartoffel Step 4

Die fertig gegarten Kartoffeln aus der Mikrowelle holen, in eine große Auflaufform legen und oben längs bis zur Hälfte einschneiden. Jetzt die Kartoffeln mit der Füllung füllen, mit dem Rest Käse bestreuen und für ca. 10-15 Minuten im Ofen überbacken.

Ofenkartoffel mit Spinat –  kinderleicht mit Unterstützung

Dieses Rezept ist super geeignet, um mit Deinen Kindern gemeinsam zu kochen. Lass sie die Zutaten abwiegen oder während Du kräftig am Rühren bist, Deine Kinder das Mehl dazu geben. Was für einen allein schwierig ist, klappt zu Zweit, oder zu Dritt super gut.

Besonders viel Spaß haben Deine Kleinen, wenn Sie mithelfen dürfen, die Ofenkartoffel mit Spinat zu befüllen und mit Käse zu bestreuen!  Was gemeinsam geschafft wurde, schmeckt auch gleich doppelt so gut!

Ofenkartoffel mit Spinat – drei freche Kartoffelsorten

Mehligkochend, festkochend oder doch vorwiegend festkochend ? Es gibt so viele Sorten, wie sollst Du da die richtige Wahl der Kartoffel für das Rezept treffen? Ganz einfach! Bei der Sortenwahl der Kartoffel für Deine leckere Ofenkartoffel mit Spinat ist der Geschmack von Dir und Deinen Kids gefragt. Die Füllung wird besonders gut von mehligkochenden Sorten aufgenommen. Sie fallen fast von alleine auseinander und machen das Zerquetschen und Mischen besonders einfach. Die festkochenden Kartoffeln halten lange Garzeiten aus und sind nach dem Garen im Ofen immer noch in einem Stück. Du kannst Dich gar nicht entscheiden, weil Dich beide Sorten ansprechen ? Dann ist die goldene Mitte, überwiegend festkochend, eine gute Wahl. Sie vereint das Beste von beidem!

Übrigens, falls Du nicht so große Kartoffeln findest, ist das gar nicht schlimm! Kleinere Kartoffeln haben dann zwar weniger Füllung, brauchen aber auch weniger Zeit, bis sie gar sind und das freche Essen kann schon früher beginnen.

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Ich habe eine kurze Nachfrage… Ist mit dem TK-Spinat Blattspinat oder Raumspinat gemeint?

  • Ich hab da eine frage und zwar, wenn ich die Kartoffeln im Kochtopf kochen will wie lange und in welcher Stufe müsste ich sie dann kochen?

    • Die Frechen Freunde

      Hallo Stefanos,
      Du kannst die Kartoffeln selbstverständlich auch im Kochtopf vorgaren.
      Je nach Größe & Menge Deiner frechen Kartoffeln variiert die Zeit natürlich.
      Wir würde es so probieren:
      Kartoffeln mit geschlossenem Deckel bei starker Hitze aufkochen. Dann auf mittlere Hitze zurückdrehen & mit leicht geöffnetem Deckel 5-10 Minuten garen (je nach Größe Deiner Kartoffeln). Du kannst den Garzustand der Kartoffel ganz einfach durch Einstechen mit einer Gabel testen. Die Kartoffeln sollten natürlich nicht zu weich sein, da sie noch in den Backofen kommen & dort weitergaren.

      Freche Grüße
      Deine Frechen Freunde

  • Seeehr leckeres Rezept. Hat allen geschmeckt 🙂 Vielen Dank

    • Anny Aubergine

      Liebe Sandra,
      da freut sich Simon Spinat aber ganz besonders!
      Weiterhin viel Spaß beim Nachkochen 🙂

  • Warum soll ich denn für meine Kinder in der Mikrowelle kochen??? Danach ist doch alles futsch!?! Finde ich echt sehr traurig, dass das hier als kochen aufgeführt wird. Und wenn man gar keine Mikrowelle hat? Kinderessen gehört nicht in eine Mikrowelle (das von Erwachsenen eigentlich auch nicht)!!

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo liebe Sandra,

      Wir versuchen immer alle Rezepte so auszulegen, dass sie für den Familienalltag tauglich sind. Dabei sollen sie so simpel wie möglich sein. Alles kann natürlich auch immer einfach nur Topf oder im Ofen zubereitet werden. Dann kommt Simons Ofenkartoffel mit Spinat einfach länger in den Ofen.

      Deine Denise Dicke Bohne

ZUTATEN
4 Portion(en)

6 Kartoffel(n)

200 g TK-Spinat

250 ml Milch

1 EL Mehl

1 EL Butter

100 g geriebener Käse

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen