Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

StartseiteRezepteNachtisch für Kinder, Backen mit Kindern, Fingerfood Ideen › Konrads Schokokuchen ohne Mehl

Konrads Schokokuchen ohne Mehl

Konrads Schokokuchen ohne Mehl. Ein Rezept von den Frechen Freunden.
≤ 35 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portion(en)

1 Dose(n) Kidneybohnen

3 Ei(er)

125 ml Rapsöl

25 g Kakao

135 g brauner Zucker

Schritte

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Kidneybohnen, Eier, Kakao, brauner Zucker und Rapsöl in einen Mixer geben und alles so lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Das geht manchmal auch noch besser, wenn man ein wenig Flüssigkeit, wie zum Beispiel Wasser oder Milch, dazugibt.

Eine Kuchenform mit Butter oder Öl (je nach Belieben) einfetten und die cremige Kuchenmasse in die Form füllen.

Jetzt bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.

Glutenfreier Schokokuchen – Bohnen statt Mehl

Bei einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) sorgt das Klebeeiweiß Gluten, welches in vielen Getreidesorten (bis auf einige Ausnahmen wie Hafer und Mais) enthalten ist, für Unruhe im Darm. Daher ist dieser Schokokuchen ohne Mehl perfekt für Leute, die auf Weizen lieber verzichten wollen. Das Mehl wird einfach durch Kidneybohnen ersetzt. Die Bohnen machen nicht nur lange satt, sondern sind auch noch sehr gesund. Sie enthalten jede Menge hochwertige Eiweiße und wichtige Nährstoffe wie Folsäure, Magnesium, Kalium.

Schokokuchen ohne Mehl – so beziehst Du Deine Schleckermäulchen mit ein

Deine Kinder können bei diesem Rezept super helfen. Zum Beispiel können sie die Zutaten für den Schokokuchen ohne Mehl alle frech zusammenmixen. Am besten geht das mit einem Standmixer oder wenn Du keinen hast mit einem Pürierstab. Wenn Du lieber kleine Portionen magst, können Deine kleinen Helferlein den Teig auch in Muffinformen füllen. Die Backzeit verkürzt sich dabei etwa um die Hälfte.

Fruchtig-viel Spaß beim Kuchenessen!

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Hallo ihr Lieben.
    Die Umsetzung des Rezepts war sehr einfach. Aber der fertig gebackene Kuchen hat uns leider gar nicht geschmeckt.

    • Caro Christbirne

      Hallo liebe Anna,

      danke für Dein Feedback. Stöbere doch gerne mal durch unsere frechen Rezepte, da findest Du sicherlich noch ein fruchtiges und einfaches Kuchenrezept, welches Euch schmeckt. 🙂

      Freche Grüße
      Caro Christbirne

  • Hi. Tolles Rezept. Leider wird der Kuchen bei mir innen nicht durch. Auch bei 40 min nicht. Er wirkt immer etwas teigig. Hat jemand einen Tipp? Wie viele Bohnen nehmt ihr?
    Danke und lg

    • Anny Aubergine

      Liebe Nicole,
      dieser schokoladige Kuchen wird innen nie ganz fest wie ein normaler Kuchen mit Mehl – das liegt an den Bohnen, die halten den Kuchen schön saftig.
      Wenn Du ihn auskühlen lässt, sollte er sich aber trotzdem schön schneiden lassen. Ansonsten kannst Du auch mal versuchen das Öl zu reduzieren, vielleicht auf 80-100 ml.
      Wir nehmen immer eine Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht: 255 g).

      Wir drücken Dir für das nächste Mal viel Erfolg!
      Anny Aubergine

  • Sehr schönes Rezept, einfach und unkompliziert. Geschmacklich überzeugend und so schön variierbar mit anderen Komponenten. Wollte unbedingt am Wochenende diesen Kuchen backen und hatte noch Quark der weg musste… Tja das Ergebnis war ein Schoko-Käsekuchen der allen sehr gut schmeckte.

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo liebe Annie!

      Wow, danke für das fruchtig-schöne Bild! Das sieht einfach nur lecker und frech aus. Wir freuen uns sehr über diese ganz eigene Kreation. <3

      Die fruchtigsten Grüße von
      Denise Dicke Bohne

  • Das wird bestimmt unser Lieblingsessen. Wir mögen alle Schokolade und das geht immer zwischendurch. Interessant das kein Mehl drin ist sondern Bohnen

ZUTATEN
4 Portion(en)

1 Dose(n) Kidneybohnen

3 Ei(er)

125 ml Rapsöl

25 g Kakao

135 g brauner Zucker

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen