Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Berts Blumenkohl im Ofen

Freche Freunde Blumenkohl im Ofen
≤ 60 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portion(en)

400 g Blumenkohl

0.5 Paprika(s)

1 Ei(er)

25 g Parmesan (1/4 Cup = 25 g)

30 g Semmelbrösel (1/4 Cup = 30 g)

1 kleine Zwiebel(n)

Schritte

Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Freche Freunde Blumenkohl

Blumenkohlröschen herausschneiden oder brechen und Paprika sowie Zwiebeln sehr fein schneiden.

Freche Freunde Blumenkohl Step 2

Die Blumenkohlröschen dampfgaren oder alternativ in einem Topf im Wasser kochen.

Freche Freunde Blumenkohl Step 3

Die Blumenkohlröschen, wenn sie weich sind, in einer Schüssel klein stampfen. Paprika, Zwiebel, Ei, Parmesan und Semmelbrösel dazugeben und alles gut vermischen.

Freche Freunde Blumenkohl Step 4

Aus der Masse kleine Bällchen formen, auf ein Backblech geben und bei 190 Grad circa 20 Minuten in den Ofen geben.

Freche Freunde Blumenkohl Step 5

Nach 20 Minuten rausholen und die Bällchen einmal wenden. Dann nochmal für circa 15 Minuten in den Ofen.

Freche Infos über Bert Blumenkohl

Blumenkohl ist übrigens ein sehr bekömmliches Gemüse und besonders leicht verdaulich. Er besteht aus rund 90% Wasser. Dabei ist er nicht nur reich an Vitamin C, sondern enthält viele Ballaststoffe und kaum Fett. Ein richtiger frecher Allrounder unser Bert und er muss nicht immer weiß sein! Es gibt verschiedene Sorten von Bert, die auch noch schön anzugucken sind. Die Färbungen gehen von Orange bis Violett. Die italienische Sorte Violetta di Sicilia zum Beispiel leuchtet roh Lila und verfärbt sich dann beim Kochen grün. Wenn das nicht ein besonderer Anreiz ist auch den letzten Gemüsekritiker zu überzeugen.

Berts Blumenkohl im Ofen mit extra Gemüse-Power

Unsere Variante von Blumenkohl im Ofen schmeckt Dir und Deinen Kindern richtig gut? Dann kannst Du auch noch weiteres Gemüse hinein schummeln. Karl Karotte freut sich immer über ein Plätzchen bei Bert, aber auch Zora Zucchini ist beliebt und ein gern gesehener Gast. Natürlich kann unser Blumenkohl im Ofen allein gegessen werden, passt aber auch super zu unseren Snack “Freche Gemüsesticks mit Dip” für die extra Gemüse-Power. Probiere auch unbedingt “Simons Spinat Kartoffeln” zum Blumenkohl im Ofen. Mhmm…lecker und frech.

Inspiriere andere mit Deinem Blumenkohl im Ofen

Du hast unser Rezept frech nachgekocht und möchtest Dein Ergebnis von Berts Blumenkohl im Ofen präsentieren? Oder Du hast sogar noch ein besonders gemüsigen Tipp für andere? Dann lade doch einfach Dein Bild oder Tipp über die Kommentarfunktion im Freche Freunde Kochclub hoch. Auf Instagram können auch wir Deine ganz eigene Kreation von Berts Blumenkohl im Ofen bewundern, wenn Du den Hashtag #frecheskochen verwendest.

Wir wünschen natürlich frechen Kochspaß und guten Appetit.

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Super lecker, aber nächstes Mal mach ich mehr Parmesan und ein paar Kräuter rein 😊

  • Ich vertrage keinen Käse,
    Kann ich den einfach weglassen?

    • Freche Freunde

      Hey Domi 🙂 Es kann sein, dass die Bällchen dann nicht mehr so gut zusammenhalten. Vielleicht probierst Du es vorher mit einer kleineren Menge oder einer veganen Alternative?! Fruchtige Grüße

  • Kann man Parmesan auch gegen anderen Käse austauschen ?

    • Freche Freunde

      Hey Marion 🙂 Nimm am besten den Käse, der Dir gut schmeckt. Fruchtige Grüße

  • Wir haben den Blumenkohl gekocht, aber mussten dann aus akutem und plötzlichem Zeitmangel improvisieren. Habe statt Bällchen zu formen die Masse glatt auf einem Backblech ausgestrichen und 30 Min gebacken. Wir hatten noch Sesam beigegeben und es hat und sehr gut geschmeckt. Wir haben die Schnitten in milder Guacamole gedippt. Werden wir sicher wieder kochen =)

  • Wir haben heute den Blumenkohl gegessen, in etwas abgewandelter Form. Aus akutem, plötzlichen Zeitmangel habe ich die Masse auf ein Backblech ausgestrichen und nur 25min gebacken. Gab dann Schnitten daraus. Hat jedenfalls ganz gut geklappt. Habe noch etwas Seasam beigegeben und gedippt haben wir in milder Guacamole. Hat uns sehr gut geschmeckt.

  • Könnte man vllt beim Blumenkohl die ungefähre Grammzahl dazuschreiben, weil bei uns die Masse auch sehr weich im inneren war.

  • Super leckeres Rezept vielen Dank! Kann man sie auch eingefrieren?

    • Freche Freunde

      Hallo Eva,
      toll, dass Dir das Rezept gefallen hat!
      Tatsächlich haben wir die “Nuggets” noch nie eingefroren & können Dir hier keinen frechen Tipp geben.
      Freche Grüße!

  • Mehr Power

    Habe die Zwiebeln vorher in etwas Butter angedünstet und statt frischer Paprika einen Esslöffel Ajvar genommen. Sehr lecker, wie vieles aus eurem Kochbuch!

    • Freche Freunde

      Mmmmhhh das hört sich auch nach einer leckeren Variation an!
      Danke für den neuen Tipp!

      Freche Grüße
      Deine Frechen Freunde

  • Heute unser Mittagessen, die Masse hat sehr gut gehalten. Enkelkind und Omma hatten ein feines Mittagessen. Vielen Dank

    • Freche Freunde

      Ui Gaby,
      das sieht aber toll aus & hat bestimmt super geschmeckt!
      Danke für’s freche Teilen!

      Deine Frechen Freunde

  • Marie & Niklas

    Meeeeegaaa lecker 😋

  • Also bei mir ist alles zerfallen. Die Masse hat garnicht zusammengehalten 🙁 werd ich nicht wieder machen

    • Anny Aubergine

      Liebe Sandra,
      das ist aber ärgerlich!
      Vielleicht war Bert Blumenkohl nach dem Kochen ein wenig zu wässrig?
      Wenn die Masse nicht richtig zusammenhält, kannst Du mit den Semmelbrösel & Ei-Mischverhältnis ein wenig experimentieren – natürlich nur wenn Du magst 🙂

      Gemüßige Grüße
      Anny Aubergine

  • Da fehlen die Zwiebeln in der Zutatenliste! LG

    • Anny Aubergine

      Liebe Sandra,
      huch.. danke für den Hinweis!
      Haben wir direkt nachgetragen 🙂

      Gemüßige Grüße
      Anny Aubergine

  • Hat super gut geschmeckt, wir haben die „Nuggets“ mit Kräuterquark gegessen!

  • Ganz einfach und super lecker 🙂

  • Tamara Coban

    Super Rezept! !Mein Sohn isst normalerweise nicht so gerne Blumenkohl, aber so isst er es sogar !!😊😊

ZUTATEN
4 Portion(en)

400 g Blumenkohl

0.5 Paprika(s)

1 Ei(er)

25 g Parmesan (1/4 Cup = 25 g)

30 g Semmelbrösel (1/4 Cup = 30 g)

1 kleine Zwiebel(n)

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen