Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Brokkoli Nuggets

Freche Freunde Brokkoli Nuggets
≤ 20 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portion(en)

1 Brokkoli

3 Karotte(n)

2 Ei(er)

220 g Semmelbrösel (1 Cup = 110 g)

125 g geriebener Parmesankäse (1 Cup = 125 g)

0.5 TL Knoblauchpulver

2 EL Olivenöl

Schritte

Freche Freunde Brokkoli Nuggets Step 1

Für unsere Brokkoli Nuggets brauchst Du nicht viel:

Brokkoli in freche Röschen schneiden oder brechen und die Karotten sowie den Parmesan mit der Reibe fein reiben.

Freche Freunde Brokkoli Nuggets Step 2

Den Brokkoli in der Mikrowelle dämpfen. Dafür am besten eine mikrowellengeeignete Schüssel bodendeckend mit Wasser füllen, den frechen Brokkoli dazugeben und für circa 4 Minuten bei 600 Watt dämpfen lassen.

Freche Freunde Brokkoli Nuggets Step 3

Den gedämpften Brokkoli, die geriebene Karotte, Eier und Parmesan in den Mixer geben und alles gut durchmixen.

Freche Freunde Brokkoli Nuggets Step 4

Aus der pürierten Masse kleine freche Bällchen formen und mit Semmelbröseln panieren. Lass Deine Kids freche Formen kneten!

Freche Freunde Brokkoli Nuggets Step 5

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Gemüse Nuggets nach frechem Belieben goldbraun braten.

Freche Freunde Brokkoli Nuggets Step 6

Auf einem Teller anrichten und zum Beispiel zusammen mit Paprika Sticks und Kräuterquark servieren. Guten Appetit!

Frecher Brokkoli – ein grünes Wunder

Denn in Brokkoli steckt jeeeeede Menge Gutes – von Mineralstoffen wie Kalzium, zu Spurenelementen wie Eisen hin zu Vitamin B! Also gar nicht übertrieben unsere Brokkoli Bratlinge als freche Nuggets – also Goldstücke –  zu bezeichnen :). Mit unserem frechen Brokkoli Nuggets Rezept kannst Du dieses tolle Gemüse (welches übrigens ursprünglich aus Kleinasien den Weg über Italien nach Deutschland fand und zunächst als “italienischer Spargel” bekannt wurde) spielend leicht Deinen Kids schmackhaft machen.

Perfekt zum Gemüse verstecken – unsere Brokkoli Nuggets

Denn mit unseren Nuggets erleben Gemüsemuffel ganz einfach Ihr “grünes Wunder”. Einmal frech mit Beate Brokkoli und Karl Karotte gekocht werden Deine Kinder das lustige Knubbelgemüse lieben! Gemüse verstecken wird da ganz einfach leicht gemacht. Du kannst natürlich auch Deine ganz eigene Gemüse Nuggets Variation kreieren oder Du probierst gleich auch Berts Blumenkohl im Ofen aus!

Perfekt zu Beates Brokkoli Nuggets passt übrigens auch der freche Kräuterquark, den Du in Paprikas Dinkelbratling Rezept findest.

Brokkoli Nuggets für Babys: BLW Idee

Unsere Brokkoli Nuggets lieben nicht nur Kinder, sondern eignen sich auch als toller BLW Snack. Damit die Nuggets ohne Zusatz von Salz sind, lässt ihr einfach den Parmesankäse ggf. auch das Knoblauchpulver weg.

Die weiche Konsistenz der Nuggets und die kindgerechte Größe eignen sich perfekt als Fingerfood für die Kleinsten. Brokkoli ist gekocht sehr gut verträglich, leicht verdaulich und liefert verschiedenste Nährstoffe.

Besonders wenn Dein Baby breifreie Beikost bevorzugt, sind diese Brokkoli Nuggets ein tolles BLW-Rezept für die ganze Familie. Weitere Ideen zu BLW findest Du in unserem Blog: BLW Teller-Ideen für die Beikost.

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • + Schmecken super!
    + Einfach vorzubereiten
    +Gesund
    +Auch als Snack oder Mittagessen Angebot

    -Ich finde sie sind irgendwie flüssig von Konsistenz her, ich weiß nicht wieso meine Nuggets nicht fest geworden sind.. Hmmm
    Hab ein Löffel Mehl dazugegeben

  • Unsere Variante hat ebenfalls gut geschmeckt 🙂
    Wir haben zusätzlich 2 EL Sesam und ca 100g Dinkel-Flocken hinzugefügt und das ganze bei niedriger Hitze in Kokosöl gebraten.

    Tipp: nach hinzufügen der Dinkel-Flocken (oder alternativ Haferflocken) noch ca. 15 Minuten quellen lassen. Die Flocken nehmen die überschüssige Flüssigkeit des Gemüses auf, sodass es nicht das bereits kommentierte Gematsche gibt 🙂

  • Abnormal lecker. Hab nach einer vegetarischen Nuggets Alternative gesucht und da sind die einfach perfekt!

  • Es hat gut GESCHMECKT

  • Schmeckt super! Ich habe großzügig Semmelbrösel benutzt, wie in dem vorherigen Kommentar empfohlen. Hat super geklappt, den Kindern hat es sehr gut geschmeckt 😋!

  • Das Problem habe ich auch, dass die vor jnd nach dem Braten auseinander reißen. Keine Chance sie zuwenden oder dass sie mal im ganzen bleiben

  • Reinste Matsche. Keine Chance daraus irgendetwas zu formen. Fallen vor und nach dem Braten auseinander. Scheint irgendwie Standard bei den Rezepten auf dieser Seite zu sein.

    • Freche Freunde

      Huhu,
      ach je das ist aber gar nicht fruchtig!
      Hast Du es schon mal mit mehr Semmelbrösel und weniger Flüssigkeit probiert?
      Alternativ könntest Du die Nuggets zum Schluss noch ein bisschen in Mehl rollen, das könnte evtl. auch nochmal helfen.
      Wir drücken Dir fest die Daumen!
      Freche Grüße!

  • Super lecker! Sehr zu empfehlen!

ZUTATEN
4 Portion(en)

1 Brokkoli

3 Karotte(n)

2 Ei(er)

220 g Semmelbrösel (1 Cup = 110 g)

125 g geriebener Parmesankäse (1 Cup = 125 g)

0.5 TL Knoblauchpulver

2 EL Olivenöl

Mehr Brokkoli

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen