Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

StartseiteRezepteBacken mit Kindern › Katharinas Kürbis Muffins

Katharinas Kürbis Muffins

Freche Freunde Kürbismuffins
≤ 40 min
Bewertung:
ZUTATEN
6 Portion(en)

0.5 Hokkaidokürbis(se)

260 g Weizenvollkornmehl

1 Pck. Backpulver

3 Ei(er)

1 TL Zimt

0.5 TL Muskatnuss

0.5 TL Ingwerpulver

230 g Rohrzucker

125 ml Rapsöl

125 ml Wasser

1 Prise(n) Salz

Schritte

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Freche Freunde Kürbismuffins Step 1

Den Hokkaidokürbis waschen, halbieren und entkernen. Eine Hälfte in Würfel schneiden und weich kochen. Die weichgekochten Kürbiswürfel abgießen und mit einem Stabmixer fein pürieren.

Freche Freunde Kürbismuffins Step 2

In einer separaten Schüssel Weizenvollkornmehl, Backpulver, Zimt, Muskatnuss, Ingwerpulver, Rohrohrzucker und Salz vermengen.

Freche Freunde Kürbismuffins Step 3

Danach Eier, Rapsöl, Wasser und den pürierten Kürbis dazugeben. Alle gut miteinander vermengen.

Freche Freunde Kürbismuffins Step 4

Jetzt die Masse in Muffinförmchen geben und bei 180 Grad 15 – 20 Minuten im Ofen backen.

Freche Freunde Kürbismuffins Step 4

Um die Kürbismuffins für Halloween schaurig zu dekorieren, kannst Du Rosinen oder getrocknete Cranberries als Augen, Kokoschips als Augenbrauen und Mandelstifte als Zähne einstecken.

Wir wünschen guten Appetit und ein schauriges Halloween-Fest!

Kürbis geht immer

So frech wie kaum ein anderes Gemüse und dabei ist der Kürbis überhaupt keins. Kleiner Fun Fact zwischendurch: der Kürbis ist botanisch gesehen eine Beere. Wer hätte das gedacht?! Wir alle kennen und lieben ihn, nicht nur wenn er uns im Herbst mit seinen Grimassen gruselt, sondern auch als Ofengericht oder in der Suppe. Er gibt uns Energie, enthält Vitamine und Magnesium – was sehr gesund und wichtig für den Körper ist. Das heißt: Kürbis geht immer und eben jetzt auch als leckere Kürbis Muffins. Hast Du Lust bekommen? Dann ruf Deine Schleckermäuler zusammen und los geht’s. So frech hast Du bestimmt noch nie mit ihnen zusammen gebacken.

Katharinas Kürbis Muffins – in verschiedenen Varianten

Du kannst natürlich auf unser Kürbis Muffins Rezept variieren und Dich komplett in der Küche austoben. Wenn Du zum Beispiel Fan von Nüssen bist, dann gebe sie einfach für eine freche Note mit in den Teig hinzu. Oder Du möchtest die Kürbis Muffins glutenfrei backen? Dann ersetze das Weizenvollkornmehl einfach mit glutenfreiem Buchweizen Mehl. Frecher kann’s doch überhaupt nicht mehr werden, oder? Wenn doch, dann zeig uns gerne Deine eigene Kürbis Muffins Kreation und schreib einen frechen Kommentar hier unten oder verwende den Hashtag #frecheskochen auf Instagram. Katharina Kürbis freut sich auf jeden Fall.

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Was müsste ich an der Masse verändern, um daraus Cookies zu machen? Geht das? Danke 🙂

    • Freche Freunde

      Liebe Mari 🙂 Interessante Frage! Das können wir Dir so leider gar nicht beantworten – falls Du einen Weg gefunden hast, gerne hier mit uns teilen! Fruchtige Grüße

  • Hey liebes Freche Freunde Team…was kann man denn an Stelle des Rohrzuckers verwenden? LG Jana

    • Freche Freunde

      Liebe Jana 🙂 Anstelle des Rohrzuckers kannst Du zum Beispiel Ahornsirup verwenden – da dieser süßer ist als Zucker brauchst Du auch nicht ganz so viel davon. Da der Sirup den Teig flüssiger macht, am besten die Wassermenge etwas reduzieren. Oder Du probierst es mal mit der natürlichen Süße aus Datteln oder Bananen. Datteln am besten vor dem Backen einweichen und sie frech zu einem Püree verarbeiten, denn so kannst Du sie besser unter den Teig rühren. Expertimentiere mit der Süße und dem Geschmack, aber als Richtwert ersetzen 125 g Datteln etwa 100 g Zucker. Anstatt 100 g Zucker kannst Du auch 100-120 g reife Bananen verwenden. Einfach mit einer Gabel zerdrücken und unter den Teig mischen. Auch hier gilt: Ausprobieren, was Euch schmeckt, denn jeder kleine Feinschmecker hat eigene Vorlieben 🙂

  • Ich habe mit meiner Tochter die Muffins gebacken.Sie sind unglaublich lecker und so locker.Wir werden das auf jeden Fall wiederholen.

  • Roswitha Engelke

    Ich finde das Rezept interessant und würde es gern probieren, insbesondere, da ich noch Einiges an Kürbispüree im Gefrierschrank habe, aber leider ist die Menge an Kürbispüree nicht angegeben – wieviel Kürbispüree nimmt man denn anstelle eines Hokkaido-Kürbisses? Und warum müssen es unbedingt in Rezepten immer Hokkaido-Kürbisse sein – hat deren Erzeuger einen Werbevertrag mit Rezeptschreibern gemacht?

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo liebe Roswitha,

      für unser Rezept haben wir einen halben Kürbis genommen, ohne Kerne und Strunk kommst Du wohl circa auf 350 g – 400 g reines Fruchtfleisch. Natürlich ist jeder freche Kürbis anders in Größe und Gewicht, das sollte jedoch keinen großen Einfluss auf das Rezept haben. Unser Video beantwortet Dir vielleicht schon einige Fragen und Du kannst Du die Konsistenz des rohen Teiges ebenfalls gut abschätzen. Falls er Dir dann doch zu dünn erscheint, kannst Du einfach frech noch etwas Mehl hinzufügen. Probiere gerne auch einen anderen Kürbis wie Butternut aus und zeig uns Dein leckeres Ergebnis hier. Wir freuen uns auf Deine gemüsige Alternative und Deine Tipps.

      Fruchtige Grüße
      Denise Dicke Bohne

      • Oben bei den Zutaten steht 1.5 Kürbisse, im Rezept wird aber nur von einem halben Kürbis gesprochen… ist das bei den Zutaten ein Tippfehler?
        Vg Kerstin

        • Freche Freunde

          Liebe Kerstin,
          danke für Deine wachsamen Augen!
          Da hat sich tatsächlich ein frecher Tippfehler eingeschlichen, den haben wir direkt angepasst.

          Viel Freude beim Nachbacken!
          Deine Frechen Freunde

ZUTATEN
6 Portion(en)

0.5 Hokkaidokürbis(se)

260 g Weizenvollkornmehl

1 Pck. Backpulver

3 Ei(er)

1 TL Zimt

0.5 TL Muskatnuss

0.5 TL Ingwerpulver

230 g Rohrzucker

125 ml Rapsöl

125 ml Wasser

1 Prise(n) Salz

Freche Küchlein

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen