Gesunde Ernährung für Kinder im Kindergarten
Wie schön, dass man sich als Eltern nicht auch noch um das Mittagessen in der Kita den Kopf zerbrechen muss – das gibt’s ja meist dort. Puh, eine Mahlzeit weniger, worum Du Dir Gedanken machen musst, wie “Welches Essen ist gesund für mein Kind?”, “Was gebe ich zum Frühstück und was mit in die Brotdose?” und “Was essen wir heute zum Abendessen?” Es sollte schnell, einfach, lecker und gesund sein. Keine Sorge, unser Ernährungsexperte Timo Tamarillo hat einige freche Ernährungstipps für Dich:
Unser Top-Ernährungstipp: Ausgewogenheit!
Ganz oben auf unserer frechen Liste der Ernährungstipps steht Ausgewogenheit! Denn so landen wichtige Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe im Bäuchlein Deines kleinen Spatzes. Dabei bitte ausreichend trinken und Obst & Gemüse nicht vergessen!
Ernährungstipps für’s Frühstück
Der bevorstehende Tag Deines Kitakindes verlangt ganz schön viel Energie ab! Da muss ein ausgewogenes Frühstück her! Nur zu gerne stellen hierbei Alfred Apfel & Co. als frisches Obst & Gemüse ihre fruchtig-gemüsige Power unter Beweis! Getreideprodukte und ausreichend Flüssigkeit (so natürlich und ungesüßt wie möglich) sollten mit von der Partie sein. Lass Dich von unserer Rezeptewelt inspirieren. Hier findest Du freche Frühstücksideen – jede einfach und mit einer gewissen Portion Obst & / oder Gemüse!
Ernährungstipps für die Kita Brotbox
“Was packe ich für die Kita ein?” In der Kita darf Dein Kind frech toben, kreativ sein und lernen. Das kann ganz schön hungrig machen! Unser Ernährungstipp: Gestalte die Brotbox extra “bunt”, spaßig und lecker, wie z. B. witzige Gesichter-Pfannkuchen oder freche (Brot-)Käsemonster. In die Box dürfen gerne frisches Obst & Gemüse, gesunde Backwaren und Knabbereien gelangen. In unserer Rezeptewelt findest Du weitere Brotbox-Inpirationen. Freche Freunde wäre nicht frech und praktisch, wenn wir darin nicht auch mit vielen unserer Bio-Snackprodukte Platz finden würden.
Ernährungstipps für das Abendessen
Hier ein paar Ernährungstipps für Dich, wie auch beim Abendessen frühe freche Freundschaften mit Obst & Gemüse entstehen können (gelten übrigens auch für die anderen Mahlzeiten):
- Sei ein gutes Vorbild, wenn es um gesunde Ernährung geht.
- Druck raus, Gelassenheit rein! Es ist ok, wenn Dein Kind nicht immer alles Obst & Gemüse essen möchte. Hab Geduld und v. a. Spaß dabei!
- Zusammen kochen – mit Leichtigkeit & Spaß! Lass Dir beim Waschen und Schälen vom Obst & Gemüse von Deinem Spatz helfen. Spaß ist in der Küche absolut erwünscht: das Essen lustig dekorieren, Musik, singen, tanzen…!
- Freche Obst- & Gemüseverstecke. Ob z. B. jemand Beate Brokkoli in den leckeren Nuggets vermutet?
- Regenbogen auf dem Teller! Nutz die bunte Obst- & Gemüsevielfalt, um das Essen spannender zu gestalten und volle Nährstoffpower auf den Teller zu bringen!
- Zusammen und bewusst essen. Die Zeit zusammen als Familie ist so wertvoll! Auch beim Essen! Macht es Euch zu einem besonderen täglichen Ritual. So entstehen erste kleine Feinschmecker*innen!
Noch mehr Wissenswertes von der frechen Obst- & Gemüsefamilie kannst Du in unseren Beiträgen über die Ernährungspyramide, Vitamine oder “Wie Kinder mehr Gemüse essen” erfahren.
Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesen Ernährungstipps helfen und wünschen Deinem Kind freches Mampfen!