Karl Karotte von Freche Freunde

Karl Karotte, der Entspannte

Hi, ich bin Karl Karotte, der entspannte unter uns frechen Freunden und bin immer positiv eingestellt! Das Leben ist doch einfach toll! Findest Du nicht auch? Vielleicht kennst Du mich durch meine Tippi-Toppi-Frisur und weißt vielleicht auch von meiner karotten-klaren Sehkraft und meiner knalligen “Haut”-farbe? Gerne lade ich Dich in meine gemüsige Welt ein, wo Du noch so einiges mehr von mir erfahren kannst – freches Karl-Karotten-Wissen, in was für gemüsig-leckerem Essen ich es mir gemütlich mache und wie Dein kleiner Spatz & ich erholsamen Spaß haben können. Komm mit auf diese entspannte Reise…    

Freches Karl-Karotten-Wissen

Hier findest Du viele spannende Informationen über mich und andere Karotten. Wenn Du dieses Wissen Deinem Kind weiter gibst, freut es sich bestimmt um so mehr, wenn es das nächste Mal knallige Karotten wie mich auf dem Teller entdeckt.

Dem Körper tue ich gut, indem ich ganz besonders die Augen und die Haut schütze und stärke. Deswegen ist gerade karotten-klare Sehkraft meine Power und meine “Haut”-farbe knallig-orange.

Karotten Sehkraft

Ich bin ein meist längliches Wurzelgemüse und spitzförmig an einer Seite. Aus winzigen Samen wächst im Boden mein oranger Körper. Meine “Frisur” – das Kraut – wächst über der Erde. Wenn ich nicht geerntet werde, überwintere ich einfach dort, verliere meine “Haare” und im Frühling wachsen mir dann schöne Blüten. Fleißige Insekten bestäuben diese Blüten, damit neue Karl-Karottensamen entstehen.

Karottenpflanzen

Am coolsten finde ich den Sommer und den Herbst – die Zeit von Juli bis November. Denn dann sind wir Karotten am frischesten, knackig und saftig.

Wo wir Karotten eigentlich her sind, ist nicht ganz karotten-klar. Die einen sagen, wir wuchsen früher in Südeuropa, die anderen tippen auf Nordafrika. Dafür weiß ich aber, dass heute die meisten Karotten aus Deutschland sind.

Und wusstest Du schon, dass es mich auch in weiß, gelb und violett gibt? Das sind meine witzigen Verwandten. Und noch was: Man nennt mich auch Möhre oder Rübe. Ganz schön frech! Und wie nennst Du mich?

Karotten Freunde

Wo & wie ich es mir im Essen gemütlich mache

Was mich doch noch etwas aus der “Rübe” bringen kann, ist, dass es leider so einige Möhrenmuffel gibt, obwohl ich doch super lecker, süß & saftig schmecke und dem Essen oder Trinken ein knallig-tolles Orange gebe, wie z. B. im Karl-Karottenkuchen, Karl-Karottensalat, roh als Snack mit Dip, als Karl-Karottensaft oder in Karl-Karottensuppen

Aber ich bin total zuversichtlich, dass mit unseren kinderleichten Rezepten, die Du in unserer frechen Rezeptewelt findest, auch diese Möhrenmuffel zu bissfesten Karl-Karottenfans werden! Also, einfach zubereiten, zurücklehnen & mit Freude beobachten, wie Dein Kind ein frecher Karl-Karottenfreund wird. 

Ganz karotten-gemütlich mache ich es mir zum Beispiel in meiner leckeren Bulgur-Gemüse-Pfanne mit Egon Erbse und Zora Zucchini, oder wie wäre es zum Beispiel mit meinen frechen Gemüsebratlingen aus Karotte & Lauch?

Weißt Du was besonders toll an dieser frechen Bulgur-Gemüse Pfanne ist? Sie ist super fix in 15 Minuten zubereitet, sie ist ein ganz hervorragendes Gemüseversteck und Du kannst aus den gleichen Zutaten auch noch ein leckeres Beikost-Gericht für Deinen Wonneproppen zubereiten! Toll, oder? Ein Rezept für die ganze Familie.

Zusammen mit anderen Frechen Freunden verstecken wir Karotten uns kinderleicht und gemüsig-lecker in diesen Bratlingen. Kinder können so nicht genug von uns bekommen! 

Mit karottigem Spaß klappt alles!

Für uns Freche Freunde ist’s karotten-klar, dass gerade mit viel frechen Spaß eine frühe Freundschaft mit Obst & Gemüse entstehen kann. Und gerade mit mir kann man so viel Witziges anstellen. Da bin ich ganz entspannt! Hast Du z. B. schonmal lustige Figuren oder Gesichter aus Obst oder Gemüse auf dem Teller Deines Spatzes gezaubert? Das ist ganz einfach und macht garantiert Lust auf mehr! Kinderleicht könnt Ihr auch Karottentütchen oder -girlanden basteln. Oder lass Deinen kleinen Racker meine karottige Malvorlage ausmalen, während Du davon erzählst, was Du gerade so möhriges über mich erfahren hast. 

Karl Karotte Ausmalvorlage

Ich freue mich auf weitere karottig-entspannte Zeiten mit Dir und Deinem Spatz! Und nicht vergessen, IMMER LOCKER BLEIBEN!

Ach und nicht vergessen, wenn es mal schnell gehen muss, findest Du mich auch in verschiedenen FRECHE FREUNDE Snacks. In diesen frechen Produkten bin ich momentan zu finden. 

Dein Karl Karotte

Mehr Inspiration? Klicke hier:

Hast Du einen frechen Tipp dazu?

Your email address will not be published.