Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Startseite › Karl Karotte, der Entspannte

Karl Karotte, der Entspannte

Karl Karotte von Freche Freunde

Hi, ich bin Karl Karotte, der entspannte unter uns frechen Freunden und bin immer positiv eingestellt! Das Leben ist doch einfach toll! Findest Du nicht auch? Vielleicht kennst Du mich durch meine Tippi-Toppi-Frisur und weißt vielleicht auch von meiner karotten-klaren Sehkraft und meiner knalligen “Haut”-farbe? Gerne lade ich Dich in meine gemüsige Welt ein, wo Du noch so einiges mehr von mir erfahren kannst – freches Karl-Karotten-Wissen, in was für gemüsig-leckerem Essen ich es mir gemütlich mache und wie Dein kleiner Spatz & ich erholsamen Spaß haben können. Komm mit auf diese entspannte Reise…    

 

Freches Karl-Karotten-Wissen

Hier findest Du viele spannende Informationen über mich und andere Karotten. Wenn Du dieses Wissen Deinem Kind weiter gibst, freut es sich bestimmt um so mehr, wenn es das nächste Mal knallige Karotten wie mich auf dem Teller entdeckt.

Karotten-klare Sicht!

Dem Körper tue ich gut, indem ich ganz besonders die Augen und die Haut schütze und stärke. Deswegen ist gerade karotten-klare Sehkraft meine Power und meine “Haut”-farbe knallig-orange.

Karotten Sehkraft

So wachsen Karotten

Ich bin ein meist längliches Wurzelgemüse und spitzförmig an einer Seite. Aus winzigen Samen wächst im Boden mein oranger Körper. Meine “Frisur” – das Kraut – wächst über der Erde. Wenn ich nicht geerntet werde, überwintere ich einfach dort, verliere meine “Haare” und im Frühling wachsen mir dann schöne Blüten. Fleißige Insekten bestäuben diese Blüten, damit neue Karl-Karottensamen entstehen.

Karottenpflanzen

Saison, Herkunft und Fun Facts

Am coolsten finde ich den Sommer und den Herbst – die Zeit von Juli bis November. Denn dann sind wir Karotten am frischesten, knackig und saftig.

Wo wir Karotten eigentlich her sind, ist nicht ganz karotten-klar. Die einen sagen, wir wuchsen früher in Südeuropa, die anderen tippen auf Nordafrika. Dafür weiß ich aber, dass heute die meisten Karotten aus Deutschland sind.

Und wusstest Du schon, dass es mich auch in weiß, gelb und violett gibt? Das sind meine witzigen Verwandten. Und noch was: Man nennt mich auch Möhre oder Rübe. Ganz schön frech! Und wie nennst Du mich?

Karotten Freunde

Wo & wie ich es mir im Essen gemütlich mache

Was mich doch noch etwas aus der “Rübe” bringen kann, ist, dass es leider so einige Möhrenmuffel gibt, obwohl ich doch super lecker, süß & saftig schmecke und dem Essen oder Trinken ein knallig-tolles Orange gebe, wie z. B. im Karl-Karottenkuchen, Karl-Karottensalat, roh als Snack mit Dip, als Karl-Karottensaft oder in Karl-Karottensuppen

Aber ich bin total zuversichtlich, dass mit unseren kinderleichten Rezepten, die Du in unserer frechen Rezeptewelt findest, auch diese Möhrenmuffel zu bissfesten Karl-Karottenfans werden! Also, einfach zubereiten, zurücklehnen & mit Freude beobachten, wie Dein Kind ein frecher Karl-Karottenfreund wird. 

Ganz karotten-gemütlich mache ich es mir zum Beispiel in meiner leckeren Bulgur-Gemüse-Pfanne mit Egon Erbse und Zora Zucchini, oder wie wäre es zum Beispiel mit meinen frechen Gemüsebratlingen aus Karotte & Lauch?


 

Karls Bulgur-Gemüse Pfanne

Weißt Du was besonders toll an dieser frechen Bulgur-Gemüse Pfanne ist? Sie ist super fix in 15 Minuten zubereitet, sie ist ein ganz hervorragendes Gemüseversteck und Du kannst aus den gleichen Zutaten auch noch ein leckeres Beikost-Gericht für Deinen Wonneproppen zubereiten! Toll, oder? Ein Rezept für die ganze Familie.


Freche Gemüsebratlinge Karotte & Lauch

Zusammen mit anderen Frechen Freunden verstecken wir Karotten uns kinderleicht und gemüsig-lecker in diesen Bratlingen. Kinder können so nicht genug von uns bekommen! 

Mit karottigem Spaß klappt alles!

Für uns Freche Freunde ist’s karotten-klar, dass gerade mit viel frechen Spaß eine frühe Freundschaft mit Obst & Gemüse entstehen kann. Und gerade mit mir kann man so viel Witziges anstellen. Da bin ich ganz entspannt! Hast Du z. B. schonmal lustige Figuren oder Gesichter aus Obst oder Gemüse auf dem Teller Deines Spatzes gezaubert? Das ist ganz einfach und macht garantiert Lust auf mehr! Kinderleicht könnt Ihr auch Karottentütchen oder -girlanden basteln. Oder lass Deinen kleinen Racker meine karottige Malvorlage ausmalen, während Du davon erzählst, was Du gerade so möhriges über mich erfahren hast. 

Karl Karotte Ausmalvorlage


FRECHES AUSMALBILD MIT KARL KAROTTE HERUNTERLADEN

Ich freue mich auf weitere karottig-entspannte Zeiten mit Dir und Deinem Spatz! In diesen Produkten und Rezepten findest Du mich. Und nicht vergessen, IMMER LOCKER BLEIBEN!

Dein Karl Karotte

Kommentatre

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich erdbär GmbH hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen