Du hast einen kleinen Gemüsemuffel Zuhause? Begeisterungen wie “Mhhh, der Kohlrabi schmeckt soooo guuut!” hörst Du so gut wie nie? Dafür wird Brokkoli & Co. regelmäßig stehen gelassen und mühsam rausgepickt. Dein Kleinkind isst einfach kein Gemüse? Damit bist Du nicht allein. Warum essen Kinder kein Gemüse? Es könnte ein Überbleibsel aus der Evolution sein, dass Gemüse für Kinder eher “bääh” ist. Kleine Feinschmecker*innen haben noch mehr Geschmacksknospen als Erwachsene und nehmen Gemüse wie Spinat & Co. bitterer wahr. Bitter hieß bei unseren Vorfahren “Achtung, könnte giftig sein!” – deswegen eher die Vermeidung.
Wir wissen alle, dass mehrere Portionen frisches Gemüse für Kinder täglich wichtig sind, aber wie können wir Gemüse Kindern schmackhaft machen? Wir helfen Dir und geben Dir Tipps & Rezepte für Kinder, die kein Gemüse mögen – in denen Du z. B. frech Gemüse vor Kindern verstecken kannst. So werden aus kleinen Gemüseverweiger*innen vielleicht doch noch Simon Spinat- und Beate Brokkoli-Fans.
Gemüse für Kinder immer wieder probieren lassen
Erstmal tief durchatmen und den Druck auf Pause stellen! Klar willst Du, dass Dein Mini-Mensch bestens versorgt ist. Aber wenn Simo Spinat ständig auf der Teller-Autobahn parkt und Tom mit seiner Tomatensoße dafür Vollgas gibt, ist das auch erstmal gut! Zwang und Sätze wie “Iss Dein Gemüse!” machen aus kleinen Gemüsemuffeln nur noch größere Widerstandskünstler.
Setz den Fokus auf “Gemüse probieren”. Probieren heißt nämlich auch mal gründlich begutachten, anfassen und wenn’s nicht passt, dann eben nicht futtern. Das gibt den Minis Autonomie und macht sie trotzdem neugierig auf den Gemüsegeschmack. Wichtig ist: Gemüse für Kleinkinder immer wieder auf den Tisch bringen und locker bleiben, wenn’s erst mal nur Deko bleibt. Irgendwann entwickelt sich die Reise dann von “Gemüse probieren” zu “Gemüse essen”. Ein Kind muss ein Lebensmittel mindestens 8- bis 15-mal probieren, um herauszufinden, ob es den Geschmack mag – so auch Gemüse für Kinder. Also, geduldig und dranbleiben.
Freche Tipps, wie Kinder mehr Gemüse essen
Folgende Tipps & Tricks sind leider kein Geheimrezept dafür, dass jeder Gemüseteller von Kindern komplett leer gegessen wird. Denn jedes Kind ist individuell und leichter oder schwieriger zum Gemüse Essen zu bewegen. Also, ausprobieren und Geduld haben mit dem Gemüse für Kinder. So überzeugst Du Obst- und Gemüsemuffel:
Tipp Nr. 1: Gemüse für Kinder UND Erwachsene schmackhaft machen
Kommt bei Dir selbst viel Gemüse auf den Teller? Bist Du selbst ein*e Möhren-Snacker*in oder doch ein Schokofan? Du hast immer eine große Vorbildfunktion und die Kleinen wollen natürlich das essen, was Du auch isst. Es ist also wichtig, dass Gemüse für Kinder UND AUCH für die Erwachsenen eine große Rolle spielt.
Tipp Nr. 2: Biete Gemüse in allen möglichen Formen an.
Roh, gekocht, gedünstet, gebacken, püriert… erlaubt ist, was schmeckt! Jedes Kind hat schließlich seine eigenen Favoriten. Schon mal Brokkoli als Suppe oder Kohlrabi als knackige Rohkost ausprobiert? Es lohnt sich, kleine Gemüse-Meider als Gemüsetester auf Tour zu schicken – vielleicht wird aus dem Muffel ja doch noch ein Fan!
Tipp Nr. 3: Bunt schmeckt besser!
Die Gemüsewelt ist ein kunterbuntes Superhelden-Team, und jedes Gemüse hat seine eigene Geheimkraft! Also, ran an die bunte Vielfalt! Je bunter, desto besser! Nicht jedes Gemüse für Kinder muss geliebt werden, aber irgendwo zwischen Karl Karotte und Pippa Paprika findet sich bestimmt ein neuer Lieblingsheld. Bunt macht Laune und Lust auf mehr! Seht mal auf unserem coolen Saisonposter, wie farbenfroh die Obst- und Gemüsewelt wirklich ist!
Tipp Nr. 4: Neues Gemüse für Kinder frech mit vertrautem kombinieren.
Lass Deine kleinen Feinschmecker*innen sich langsam an den Gemüsegeschmack herantasten. Ein Teller voller Gemüse-Neulinge kann leicht überfordern. Aber ein paar neue Grünlinge im Lieblingskartoffelpü oder in der heißgeliebten Tomatensoße? Zack, schon halb so wild – und die Gemüse-Abenteuerlust steigt!
Tipp Nr. 5: Kein Tausch als Belohnung fürs Gemüse-essen
Bestimmt kennst Du Sätze wie “Wenn Du Dein Gemüse aufisst, bekommst Du auch ein Eis.” Aber diese Mini-Erpressungen sind eher kontraproduktiv – Gemüse essen sollte schließlich kein Deal sein, sondern ganz normal! Denn wir versüßen das Leben und nicht das Essen. Nachtisch gehört genauso zum Essen wie die Vorspeise, und den gibt’s für alle, ganz ohne Gemüse-Bedingungen!
Tipp Nr. 6: Sag nicht “Mein Kind mag einfach kein Gemüse!”
So steckst Du Deinen kleinen Schatz schnell in eine Schublade. Wenn kleine Gemüsemuffel sich in ihrem Verhalten bestätigt sehen, “glauben” sie dieser Ansicht. Bleib in den Formulierungen positiv und sag zum Beispiel “Nudeln mag er/sie auch mit Tomatensoße.”
Tipp Nr. 7: Spaß haben!
Druck macht nur Dampf – also ran an das Abenteuer Gemüse für Kinder mit Spaß und Leichtigkeit! Je früher die Kids spielerisch Obst und Gemüse kennenlernen, desto besser. Mit der fruchtig-gemüsigen Bande rund um Karl Karotte und seinen frechen Freunden wird das Ganze gleich viel witziger! So wird Gemüse spaßig und vielleicht wagt sich Dein kleiner Muffel dann doch mal an eine echte Karotte oder Paprika ran. Unsere freche Truppe und die leckeren Rezepte bringen die Extra-Portion Gemüsepower ins Spiel!
Mit diesen Gemüse Rezepten einfach mehr Gemüse essen
Kennst Du das auch noch von früher? Ein riesiger Berg Rosenkohl oder Brokkoli neben den Kartoffeln – na klar, das schreit förmlich nach: „Das ess ich nicht!“ Zack, mit der Gabel beiseitegeschoben. Aber was, wenn das Gemüse für Kinder sich heimlich ins Essen schleicht oder unzertrennlich Teil des Gerichts wird? Oder besser noch: Wenn es als “Knusper-Scheiben”, “Pommes”, “Muffins” oder “Pfannkuchen” getarnt auf den Teller hüpft? Wir haben Dir die frechsten Gemüse Rezepte für Kinder rausgesucht, bei denen sich das Gemüse einfach frech reinschmuggelt, sodass Deine Kids es hoffentlich gar nicht stören wird.
Extra Tipp für alle Gemüseverweigerer:
Lass Deine Minis beim Schnippeln, Rühren und Waschen mit anpacken! So wird aus Gemüse schnödes Pflichtprogramm schnell ein witziges Entdecker-Abenteuer. Je früher sie Karl Karotte, Katharina Kürbis und Co. kennenlernen, desto schneller werden sie zu Gemüsebuddys. Schon beim Einkaufen können sie ihre neuen Freunde in den Korb legen und beim Zubereiten fleißig naschen – ausdrücklich erwünscht! Dann schmeckt das Gemüse für Kinder doch gleich doppelt so gut! Und jetzt ran an die Kochlöffel mit diesen leckeren Gemüse Rezepten!
Simons Spinat Pfannkuchen
Spinat kannst Du Deinen Kids frech püriert nicht nur in Simons Spinat Smoothie unterjubeln, sondern auch in Simons Spinat Pfannkuchen! Figuren aus Obst und Gemüse für Kinder bringt Spaß auf die Teller und macht Lust drauf!
Karens Kohlrabi Pommes
Hat Dein kleiner Gemüsemuffel schon mal Kohlrabi als freche Pommes probiert? Karens Kohlrabi Pommes aus dem Ofen mit selbstgemachtem Ketchup sind kinderleicht gemacht und ein toller Gemüsesnack!
Toms knusprig parnierte Tomaten
Knusprig, knuspriger – Toms knusprig parnierte Tomaten! Mit nur vier Zutaten sind die Tomatenscheiben im Knusper-Mantel versteckt und überzeugen bestimmt auch kleine Gemüseverweigerer.
Beates schnelles Brokkoli Pesto
Brokkoli ist ganz weit oben auf der Liste des “Igitt-Gemüse” von Kindern. Damit ist jetzt Schluss mit Beates schnellem Brokkoli Pesto. Das Pesto versteckt das Gemüse, macht frech grüne Nudeln und schmeckt bestimmt großen und kleinen Pasta-Fans.
Noch mehr Gemüse Rezepte, damit Kinder mehr Gemüse essen, findest Du z. B. in unserem Beitrag “Schnelle Gerichte für Kinder”.
Deine Erfahrungen mit mehr Gemüse für Kinder
Du hast einen Geheimtipp, wie Du kleinen Feinschmecker*innen Gemüse schmackhaft machst? Gemüse-Spiele, Gemüse anbauen oder ganz besondere Rezepte? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren oder vertagg uns auf Instagram (@frechefreunde) und hilf anderen Eltern in unserer Community! Oder bist Du noch ganz am Anfang der Reise? Was von unseren Tipps hat überhaupt nicht geklappt? Auch das wollen wir wissen! Denn es hilft ja auch schon, zu wissen, dass man nicht allein ist mit kleinen Gemüsemuffeln. Welches freche Gemüse Dein Kind wohl als nächstes probiert? Viel Spaß mit dem Gemüse für Kinder!
Ann
Leider ein ganz großes Thema bei uns. Ich esse viel Obstbaums Gemüse. Mein Partner nicht. Unser Sohn 1,5 isst kein rohes Gemüse. Selbst gekocht isst er nicht alles. Am liebsten isst er Brot und Kartoffeln und Reis. Er mag oft einfach die Konsistenz von Obst und Gemüse nicht scheint es. Quetschies isst er.
Freche Freunde
Hey Ann! Vielen Dank für den Einblick 🙂 Gemüse kann auch ganz prima in Soßen & Co versteckt werden! Und hast Du schon einmal probiert, aus Obst etwas tolles zu schnitzen? Tipps findest Du auf unserer Seite. Und ansonsten, ohne viel Druck dran bleiben. Wir drücken Euch die Daumen.
M.
Kinder beim Kochen beteiligen, Gemüse selbstverständlich immer anbieten und selbst gutes Vorbild sein. Wichtig ist auch, nicht jedem schmeckt alles. Wir haben keine Probleme mit Gemüse, Obst oder anderen Lebensmitteln bei unseren Kindern.
Freche Freunde
Frech tolle Einstellung und Tipps 🙂