Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Rote Bete Kuchen

Rote Beete Kuchen
≤ 40 min
Bewertung:
ZUTATEN
8 Stück

175 g frische Rote Beete

3 EL Puderzucker und etwas Rote Beete Saft (für den Guss)

100 ml Pflanzendrink

200 g Hafermehl

25 g Kokosmehl

25 g Stärke

100 g Agavendicksaft (oder Reissirup)

30 g Kakaopulver

5 g Backpulver

1 EL Chiasamen + 3 EL Wasser

70 g Pflanzenöl

Schritte

Für unseren Rote Bete Kuchen:

Alle trockenen Zutaten wie Hafer- und Kokosmehl, Stärke, Kakaopulver, Backpulver und Vanille in eine große Schüssel geben und miteinander vermengen.

Chiasamen mit dem Wasser vermengen und für 5 Minuten aufquellen lassen. Vorsicht, Eure Kleinen sollten davon nicht naschen, Chiasamen quellen stark auf.

Rote Beete waschen, klein schneiden und mit der Pflanzenmilch in einen Mixer geben. Gut mixen, bis ein Rote Beete-Püree entsteht.

Das Rote Beete-Püree mit den restlichen Zutaten zur Mehlmischung geben und alles mit Hilfe eines Teigschabers gut vermengen. Wichtig: Keinen Handmixer verwenden, da der Teig sonst eine klebrige Konsistenz bekommt.

Die Kuchenförmchen mit etwas Margarine fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180 Grad) für 25 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Den Puderzucker in eine Schale geben und mit etwas Rote Beete Saft verrühren, so dass ein zähflüssiger Zuckerguss entsteht. Auf den Kuchen auftragen und genießen!

Rote Bete Kuchen – glutenfrei & ohne Industriezucker

Rote Bete lässt sich perfekt mit Schokolade kombinieren, denn der leicht erdige Geschmack passt hervorragend zu Kakao. Getreu dem Freche Freunde Stil, habe ich beim Rote Beete Kuchen auf weißen Haushaltszucker verzichtet und zum Süßen Agavendicksaft verwendet. Diesen kannst Du auch gerne durch Apfelsüße oder Reissirup ersetzen, je nachdem, was gerade im Haus ist. Statt weißem Mehl darf in unseren Rote Beete Kuchen glutenfreies Hafermehl und richtig leckeres Kokosmehl. Das macht unseren Kuchen schön fluffig und lässt ihn auch nach ein paar Tagen noch saftig bleiben.

Farbenfrohe Varianten für den Rote Bete Kuchen

Hab´ ich die tolle Farbe schon erwähnt? Ich liebe ja das kräftige Pink der Roten Beete und hab deshalb vom Saft auch etwas in den Zuckerguss gegeben. Allein dafür rentiert es sich schon, den Rote Beete Kuchen einmal auszuprobieren, oder?

Wenn Du aber absolut keine Rote Beete magst, dann kannst Du anstatt dessen auch Karotten oder Süßkartoffeln verwenden. Die Vorgehens- und Zubereitungsweise bleibt genau wie hier im Rezept, dafür ist das Geschmackserlebnis abwechslungsreich anders.

Zeig her Deine farbenfrohen Backkreationen

Ich finde es immer wieder super, welch tolle Backideen entstehen und welche Kreationen beim Nachbacken von Rezepten herauskommen. Wenn Du also das nächste Mal einen leckeren Kuchen machst, oder sogar diesen Rote Beete Kuchen, dann zeig uns Dein Kunstwerk doch bei Instagram unter #frecheskochen.

*Quelle: https://www.bzfe.de/inhalt/rote-bete-32899.html (Stand September 2018)

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Achja in meiner Mail stand “das Rezept kommt ganz ohne Industriezucker aus” – ähm nun ja im Guss ist Puderzucker – das ist Industriezucker 😉

    • Glücksgenuss

      Man kann auch prima Puderzucker aus Birkenzucker (Xylin) herstellen. Einfach im Mixer zu feinem Staub mahlen und wie gewohnt verwenden.

    • Henrike Heidelbeere

      Hallo liebe Nici, da hast Du aber besonders frech aufgepasst. Das gemüsige Grundrezept kommt jedoch ganz ohne Industriezucker aus. Ist das nicht super?! Die Glasur ist optional und kann daher auch ganz frech weggelassen werden. Viel Spaß beim frechen Kochen & Backen! Deine Henrike Heidelbeere

  • Was passiert denn wenn die Kleinen von den Chiasamen naschen würden? Quellen die dann im Hals auf und können zu Atemschwierigkeiten führen oder warum sollten Sie davon nichts essen? Man findet ja auch oft Chiasamen auf Brot etc. . Leider fehlt mir auf vielen Warnhinweisen die Erklärung. Das würde so vieles einfacher machrn :-)… Danke im Voraus.

    • Henrike Heidelbeere

      Hallo liebe Nici, da hast Du Dich aber super informiert. Chia Samen können auf das 10-fache aufquellen und sollten daher nicht im ungequollenen Zustand verzehrt werden. Außerdem wird ihre Konsistenz ganz schön klebrig, deswegen solltest Du Deine Kleinen beim blanken Verzehr lieber beaufsichtigen. Wenn die Chia Samen jedoch in einem Gericht verarbeitet sind, sollte es beim Verzehr keine Probleme geben 🙂 Freche Grüße und ganz viel Spaß beim Backen. Deine Henrike Heidelbeere

ZUTATEN
8 Stück

175 g frische Rote Beete

3 EL Puderzucker und etwas Rote Beete Saft (für den Guss)

100 ml Pflanzendrink

200 g Hafermehl

25 g Kokosmehl

25 g Stärke

100 g Agavendicksaft (oder Reissirup)

30 g Kakaopulver

5 g Backpulver

1 EL Chiasamen + 3 EL Wasser

70 g Pflanzenöl

Mehr Gemüse zum Backen

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen