Katharina Kürbis von Freche Freunde

Katharina Kürbis, die Erzählerin

Hallöchen! Ich bin Katharina Kürbis. Am liebsten erzähle und höre ich lustige Geschichten und lache dabei so laut, dass die Erde bebt, alles um mich herum wackelt und ich vor lauter Lachen wegrolle. Ich lache unheimlich gerne; wer tut das nicht?! Mit Spaß lässt sich jeder Moment versüßen! Das wissen wir Freche Freunde und deswegen kommt er in unserer Obst- & Gemüsefamilie nie zu kurz! Wir wollen ja schließlich freche & spaßige Freundschaften mit Kindern schließen! Ich war schon an vielen Orten und habe viel interessantes Obst & Gemüse getroffen! Darüber erzähle ich oft den anderen frechen Freunden. Heute erzähl ich Dir ein bisschen von uns Kürbissen.

Es war einmal eine Katharina Kürbis…

…, die Dir von ihr und anderen frechen Kürbissen Spannendes berichtete. Damit erhoffte sie sich, dass Du dieses interessante Kürbiswissen an Deinen kleinen Racker weiter gibst. Denn das würde in ihm bestimmt großes Interesse und große Neugier auf mehr von Katharina Kürbis wecken!

Die Stärke von uns Kürbissen liegt nicht nur im gruseligen Grimassen ziehen an Halloween, wir sind auch riesige Vitamin- und Mineralstofflieferanten mit viel Stärke, somit Energie und halten Deine Gesundheit robust in Schale. 

Freche Kürbis Stärke

Wir Kürbisse wachsen auf Feldern an Sprossranken auf dem Boden. Welcher Zweig könnte uns schweres Gemüse auch schon oben halten?! Wir mögen es sonnig, wie so viele andere auch und sind reif, wenn die Schale und der Stielansatz hart und trocken sind. Wir sind robust und es gibt uns in riesig oder klein, in vielen Farben und Formen, wie z. B. orange, gelb, grün, weiß, grau, rund, oval, birnen-förmig, länglich und sogar ufo-förmig. 

Kürbis Pflanzen

Meine liebste Zeit ist die um Halloween herum. Jedes Jahr liegt das Fest genau passend nach unserer Erntezeit im Herbst – die Zeit, in der wir uns auf ein gruseliges und witziges Halloween und leckere Herbst- & Wintergerichte für Dich vorbereiten. 

Hast Du & Dein kleiner Frechdachs mich zu Halloween schon mal zu einem echten Hingucker gemacht? Probiert es aus. Mit einer gruseligen Grimasse verziert, stehle ich jeder Laterne die (Kürbis-)Show!

Ursprünglich wurden wir Kürbisse in Amerika entdeckt, wo Halloween auch am frechsten gefeiert wird. Heutzutage wachsen wir an vielen Orten der Welt, auch in Deutschland. 

Mal sehen, ob Du alle meine vielen Kürbisverwandten kennst: Spaghettikürbis, aus dem man leckere Gemüse-Spaghetti zaubern kann, der birnen-förmige Butternutkürbis, die Bischofsmütze, der zwiebelförmige Hokkaidokürbis, der ufo-förmige Patisson, Jack be Little nicht zu vergessen – einer der kleinsten unter uns. Und das sind noch längst nicht alle!

Kürbis Halloween

(Kür)bissige Gerichte

Auf meinen Reisen habe ich auch über die verschiedensten Kürbisgerichte gelernt. Wir Kürbisse tragen stolz unseren Teil zu so einigen Leckereien bei – ob in Suppen, als gemüsige Beilage oder im Auflauf. Jede Kürbissorte bringt ihren eigenen Geschmack mit ein. Probiere sie alle mal, aber bitte nur die essbaren Sorten! Die kleinen Zierkürbisse mit oft auffälligen Formen und Farben darf man nicht essen! Man erkennt sie auch an einer dicken, harten Schale, innen aber haben sie wenig Fruchtfleisch. Wie Du selbst gemüsig-fruchtige Leckereien kinderleicht zaubern kannst, z. B. meine Katharina Kürbis Muffins oder die Hanna Hokkaido Kürbissuppe, erzählen wir Dir in unserer Freche Freunde Rezeptewelt. Gehe auf diese kulinarische Entdeckungsreise zusammen mit Deinem Kind. Spaß kommt beim gemeinsamen Kochen ganz gewiss auf! Wie wäre es mit diesem (kür)bissigen Schmaus mit Hanna Hokkaidokürbis, Zora Zucchini und Zezi Zwiebel:

Ganz frech haben sich die Drei ein schnelles und einfaches Kürbis Risotto ausgedacht. Dieser fast goldene Reise macht Lust auf mehr Kürbis-Küchenerlebnisse.

Von Spaß bitte nie zu wenig!

Mein lautes Lachen lässt die frechen Freunde schon mal davon rollen, wenn der Boden unter ihnen dadurch bebt. Solch ein Spaß ist in all unseren Abenteuern dabei. Hab Du ihn auch immer dabei, wenn es um Obst & Gemüse geht. So kann unsere Freundschaft mit Deinem Kind noch viel stärker werden! 

Spaß bringt garantiert das Gestalten einer gruseligen Katharina-Kürbis-Laterne an Halloween. Oder warst Du schon mal auf einer der vielen anderen Kürbisveranstaltungen? Schau doch mal, wann das nächste Kürbisfest in Deiner Nähe stattfindet und verbringe dort einen spaßigen Tag mit Deiner Familie. Vielleicht mag Dein kleiner Racker mich auch ausmalen. Da habe ich hier die passende Ausmalvorlage für Dich.

Katharina Kürbis Ausmalvorlage

Wenn es mal schnell gehen sollte und keine Zeit für die Zubereitung von einem frischen Kürbis ist, findest Du mich in diesen Momenten auch in verschiedenen FRECHE FREUNDE Snacks. In diesen frechen Produkten bin ich momentan zu finden. Und wer weiß, wo mich die Reise noch so hinschlagen wird.  

Ich freue mich auf weitere spaßige Erlebnisse mit Dir!

Deine Katharina Kürbis

Mehr Inspiration? Klicke hier:

Hast Du einen frechen Tipp dazu?

Your email address will not be published.