Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

StartseiteRezepteFrühstück für Kinder › Bibis Blaubeerpfannkuchen

Bibis Blaubeerpfannkuchen

Freche Freunde Blaubeerpfannkuchen
≤ 25 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portionen

300 g Weizenmehl

60 g Freche Freunde Müsli Banane, Apfel & Blaubeere, alternativ: anderes Müsli ohne Zuckerzusatz

400 ml Mandelmilch

200 g Blaubeeren, gefroren

1 EL Zitronenabrieb

2 EL brauner Zucker

100 ml Mineralwasser

1 Prise(n) Salz

Schritte

Freche Freunde Blaubeerpfannkuchen Step 1

Mehl, Müsli, Hälfte der Milch und die Prise Salz in eine Schüssel geben und rühren. Nach und nach den Rest der Milch unterrühren.

Freche Freunde Blaubeerpfannkuchen Step 2

Zucker, Zitronenabrieb, Mineralwasser dazu geben und umrühren.

Freche Freunde Blaubeerpfannkuchen Step 3

Die Blaubeeren hinzufügen und gut verrühren.

Freche Freunde Blaubeerpfannkuchen Step 4

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Speiseöl erhitzen. Mit einer Kelle den Teig in die Pfanne geben und die Pfanne kurz in jede Richtung schwenken um den Teig zu verteilen. Den Pfannkuchen von beiden Seiten bräunlich ausbacken.

Freche Freunde Blaubeerpfannkuchen Step 5

Die Pfannkuchen pur anrichten oder mit Joghurt bestreichen und mit den frechen Frühstücks-Zahlen Banane & Vanille belegen. Die Pfannkuchen einrollen und genießen.

Funfact über Bibi Blaubeere

Hier noch ein wissenswerter Fakt über Bibi: Blaubeeren und Heidelbeeren sind übrigens dasselbe. Glaubst Du nicht? Doch: Die Bezeichnungen entstehen tatsächlich nur aus  regional unterschiedlichen Begrifflichkeiten. So kennt man Bibi auch als Heubeere oder Schwarzbeere. Und schwuuups, wird aus Bibis Blaubeerpfannkuchen frech auch Heidruns Heidelbeerpfannkuchen. Bibi findet das aber gar nicht so fruchtig und würde gerne die Namensgeberin bleiben. Ok Bibi, abgemacht.

 

Bibis Blaubeerpfannkuchen mit frecher Gesellschaft

Bibis Blaubeerpfannkuchen sind alleine schon unglaublich lecker. Mit frecher Gesellschaft aber sogar noch mehr. Zimt und Zucker fällt natürlich aus offensichtlichen Gründen aus. Es geht auch gut ohne. Aber hast Du vielleicht schon mal Bananen-Quark probiert? Dazu kannst Du einfach zwei Bananen mit Hälfte Quark und Schmand verrühren. Hmm, das schmeckt fruchtig lecker. Der super Geheimtipp von Bibi: ein Esslöffel Mandelmus mit hinein. Bei dieser Variante können Deine kleinen Schlemmernasen Dir auch sehr gut helfen. Bob Banane mit den Händen zu quetschen, ist ein Wahnsinns-Fruchtspaß. Da schmeckt’s Deinen Kleinen im Anschluss gleich doppelt gut.

 

Zeige anderen Deine Variante von Bibis Blaubeerpfannkuchen

Niemand kann Deinen Blaubeerpfannkuchen widerstehen? Vielleicht weil Du eine extra geheime Zutat hinein geschummelt hast oder weil Deine kreative Ader mit Dir durchging und Du eine ganze Blaubeerpfannkuchen-Pirateninsel erdacht hast? Dann lade doch ganz fruchtig-frech Deine ganz eigene Kreation von Bibis Blaubeerpfannkuchen hier in der Kommentarfunktion hoch. Wenn Du unseren Hashtag #frecheskochen bei Instagram verwendest, können wir Deine Blaubeerpfannkuchen auch dort entdecken.

 

Wir und auch Bibi wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Rezept und fröhlich fruchtiges Schlemmen!

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Leider war bei uns auch die Konsistenz überhaupt nicht zufriedenstellend. In der Pfanne fand sich am Ende eine einzige Pampe, die auch nach minutenlangem backen roh aussah. Im Nachgang bin ich verwundert, dass es ohne Ei funktionieren soll. Vielleicht kann das Rezept von den frechen Freunden nochmal überarbeitet werden. Denn geschmacklich war die Pampe zumindest richtig lecker. Nur leider nicht essbar.

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo, =)

      wie schade, dass die leckeren Pfannkuchen bei Dir nichts geworden sind. Wir haben verschiedene freche Tipps, damit es das nächste Mal auch wirklich gelingt. Den Teig solltest Du sehr dünn auslegen und die Pfanne muss wirklich sehr heiß sein. Solange der Teig nicht an den Rändern durchgebacken ist, würden wir den Teig nicht umdrehen. Außerdem kannst Du probieren kleine Mini-Pfannkuchen zu zaubern, um sie besser wenden zu können. Vielleicht experimentierst Du auch mit der Flüssigkeit und lässt das Wasser einfach mal weg. Falls das alles immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, probiere mal eine Banane oder Leinsamen mit in den Teig zu geben. Bananen oder Leinsamen sind hier eine gute und freche Ei-Alternative und binden den Teig zusätzlich.

      Viel Spaß beim erneuten Probieren.

      Guten Appetit wünscht Dir Deine Denise Dicke Bohne

  • Auch bei mir war der Teig wirklich lecker, jedoch zerfiel alles und ließ sich überhaupt nicht wenden. Das ist sehr schade, gerade wenn man den Kindern am morgen solch schmackhaftes Frühstück verspricht. Leider konnten wir kaum etwas verwenden, denn der Teig sah sogar gebacken noch roh aus. Sehr schade. So nicht wiederverwendbar. Vielleicht kann das Team der frechen Freunde hier noch weiter experimentieren

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo liebe Anna,

      auweia…so ein Ärger. Wir hoffen Du gibst Bibis Pfannkuchen eine erneute Chance und probierst mit unseren frechen Tipps das Rezept noch einmal aus. Lass das nächste Mal das Wasser einfach weg oder gebe mehr Mehl hinzu, sodass Dein Ding zwar dünn aber nicht zu flüssig ist. Lege dann den Teig ganz dünn aus und verwende nur den sehr heißen mittleren Teil der Pfanne. Es hilft auch wenn der Pfannkuchen einfach kleiner ist, so hat man einen besseren Winkel beim Wenden. Um den Teig noch besser und fruchtig zu binden, kannst Du auch eine Banane mit hinein geben. Jetzt gelingen die leckeren Pfannkuchen bestimmt und Du kannst Deinen Kindern ein frech-fruchtiges Frühstück zaubern.

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen.
      Deine Denise Dicke Bohne

  • Vom Geschmack her superlecker mit dem Zitonenabrieb 🙂 Aber bei mir -egal ob Blaubeeren gleich in den Teig oder erst später in der Pfanne dazu – war das ganze eine totale Pampe. Alles zerfiel beim Wenden in der Pfanne (und ich kann gut Pfannkuchen wenden) und glich mehr Kaiserschmarrn. Hab dann 2 Eier mit in den Teig und es ging etwas besser. Nächstes Mal mach ich normale Pfannkuchen mit Kuhmilch und Eiern und mach da die Blaubeeren rein. Den Zitonenabrieb werd ich übernehmen 🙂

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo liebe Sandra,

      wie schön, dass wir Dich auf neue Ideen bringen konnten. Wenn Du denkst die Konsistenz stimmt nicht, experimentiere gerne mit den Zutaten bis es für Dich passt. Ich wünsche Dir guten Appetit.

      Fruchtige Grüße
      Deine Denise Dicke Bohne

ZUTATEN
4 Portionen

300 g Weizenmehl

60 g Freche Freunde Müsli Banane, Apfel & Blaubeere, alternativ: anderes Müsli ohne Zuckerzusatz

400 ml Mandelmilch

200 g Blaubeeren, gefroren

1 EL Zitronenabrieb

2 EL brauner Zucker

100 ml Mineralwasser

1 Prise(n) Salz

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen