Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

Süßkartoffel Brownies

Freche Freunde Süßkartoffel Brownies
≤ 80 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portion(en)

300 g Süßkartoffel

6 Stk. Dattel(n)

60 g Walnüsse

5 EL gemahlene Mandeln

5 EL Mehl

5 EL Rohrohrzucker

3 EL Backkakao

2 EL Ahornsirup

1 Prise Zimt

1 Prise Salz

Schritte

Freche Freunde Süßkartoffel Brownies Step 1

Für unser Süßkartoffel Brownies brauchst Du nicht viel:

Die Süßkartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und ca. 20 Minuten kochen, bis sie weich ist. Anschließend den Ofen auf 180° C vorheizen.

Freche Freunde Süßkartoffel Brownies Step 2

Datteln entsteinen und kleinschneiden.

Freche Freunde Süßkartoffel Brownies Step 3

Süßkartoffeln abgießen und gemeinsam mit den Datteln und Ahornsirup in eine Schüssel geben und so lange pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

Freche Freunde Süßkartoffel Brownies Step 4

Walnüsse grob hacken und zusammen mit den gemahlenen Mandeln, Mehl, Kakao, Rohrzucker, Zimt und Salz zur Süßkartoffel-Dattel Masse geben. Alles miteinander vermengen und in eine Backform geben.

Freche Freunde Süßkartoffel Brownies Step 5

Im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten backen. Der Teig wird nicht ganz trocken, dafür sind die Brownies dann aber auch schön saftig!

Leckere Süßkartoffel Brownies: Gesund und köstlich

Probiere unser Rezept für Süßkartoffel Brownies – eine Variante des klassischen Gebäcks, das mit gesunden Zutaten zubereitet wird. Diese Brownies sind nicht nur vollgepackt mit dem süßen Geschmack von Süßkartoffeln, sondern sind auch ohne Ei und vegan. Und das Beste daran? Sie enthalten wenig Zucker!

Wer zuckerfrei Backen möchte und lieber ganz auf Kristallzucker verzichten möchte, kann statt des Zuckers eine zerdrückte braune Banane oder etwas Birnendicksaft zum Teig hinzugeben. Oder Du erhöhst ganz einfach die Menge der Datteln.

Süßkartoffel Brownies: Eine gute Wahl

Unsere Süßkartoffel Brownies sind eine großartige Möglichkeit, Kindern eine Leckerei zu bieten, die gleichzeitig mit Gemüse ist. Dank der Süßkartoffeln als Hauptzutat sind sie reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und sorgen für eine nachhaltige Energiequelle für aktive Kinder.

Anlässe für Süßkartoffel Brownies

Diese Süßkartoffel Brownies eignen sich für verschiedene Anlässe: Ob als süße Leckerei zum Nachmittagskaffee, als Nachtisch nach dem Abendessen oder als besondere Überraschung zum Geburtstag.

Nascherei für unterwegs

Für unterwegs sind unsere Süßkartoffel Brownies die perfekte Wahl. Sie können in Lunchboxen verpackt werden, um als Nascherei für unterwegs oder zum Picknick genossen zu werden.

Sebastians Süßkartoffel Brownies – gemeinsam Backen mit Kindern

Deine Kinder können hier super helfen und alle Zutaten für die Süßkartoffel Brownies pürieren. Wenn die kleinen Schleckermäulchen es nicht abwarten können und ihre Finger schon im Teig stecken, kein Problem! Dieser Teig kommt ohne Ei aus und kann daher gefahrenlos genascht werden. Auch vegan lebende Freunde können sich freuen, in diesem Rezept werden keine tierischen Zutaten verwendet.  

Super schokoladige Süßkartoffel Brownie Varianten

Wer es noch schokoladiger liebt, der kann die Süßkartoffel Brownies auch mit einer frechen Zartbitter-Glasur verfeinern oder gehackte Schokoladenstücke in den Teig geben. Achte darauf, dass Du hierfür eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil verwendet.

Dieses Rezept könnte Dir auch gefallen!

Ihr liebt Schokokuchen aber bitte ohne Mehl? Dann probiere unseren Schokokuchen ohne Mehl!

Oder lieber ohne Schokolade und dafür mehr Frucht: dann könnten Dir unsere vegane Blaubeermuffins gefallen.

Zeig uns Deine Süßkartoffel Brownies

Du willst uns zeigen, wie Deine Süßkartoffel Brownies geworden sind? Hast Du vielleicht sogar eine ganz neue freche Variante davon nachgebacken? Dann zeig uns Deine Ergebnisse hier unten in den Kommentaren oder auf Instagram mit dem Hashtag #frecheskochen!

Viel Spaß beim frechen Experimentieren!
Die Frechen Freunde wünschen fröhlichen Backspaß und schokoladig guten Appetit!

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

ZUTATEN
4 Portion(en)

300 g Süßkartoffel

6 Stk. Dattel(n)

60 g Walnüsse

5 EL gemahlene Mandeln

5 EL Mehl

5 EL Rohrohrzucker

3 EL Backkakao

2 EL Ahornsirup

1 Prise Zimt

1 Prise Salz

Noch mehr süßes Gemüseverstecken:

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen