Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

StartseiteRezepteNachtisch für Kinder › Weihnachtliches Schichtdessert

Weihnachtliches Schichtdessert

Freche Freunde Schichtdessert
≤ 30 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Personen (als kleines Dessert)

450 g saure Äpfel

300 g Birnen

5 Vollkorn oder Dinkel Zwieback

1/2 TL Ceylon-Zimt

5 EL Milch (z.B. Hafer-, Dinkel- oder Kuhmilch)

1 gehäufter TL Chiasamen

250 g Joghurt (Schaf oder Kuh)

Schritte

Den Backofen auf 180˚ Umluft vorheizen. Äpfel und Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und in grobe Würfel schneiden. Das Obst in einer Auflaufform mit Zimt vermengen und für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, zwischenzeitlich nach 10 Minuten umrühren.

Chiasamen und Milch in einem kleinen Glas verrühren und für 5 Minuten quellen lassen, zwischendurch immer wieder umrühren. Anschließend die gequollenen Samen in das Joghurt einrühren.

Den Zwieback in eine Klarsicht-Tüte geben und mit einem Hammer oder der Kante eines Kuchenhebers in Johannisbeer-große Krümel zerkleinern.

Das Obst etwas abkühlen lassen und pürieren.

Chia-Joghurt und Obst-Zimt-Püree abwechselnd in kleinen Gläsern schichten, zum Schluss mit Zwieback-Krümeln garniert servieren. Tadaaa, fertig ist Dein weihnachtliches Schichtdessert.

Oh Du köstliches Zimt-Mus!

Highlight des weihnachtlichen Schichtdesserts ist ein fruchtiges Mus aus Apfel, Birne und Zimt, das an Bratapfel erinnert und fast flinker im Ofen ist, als Du mit Deinem Schatz „Oh Tannenbaum“ singen kannst. Du wirst sehen, Ihr werdet es lieben! Kombiniert mit Joghurt ist es eine süße Nascherei – und doch nicht zu süß.

Kein weihnachtliches Schichtdessert ohne Crunch

Knusper, knusper knäuschen… Zwieback eignet sich hervorragend für das gewisse Etwas im Schichtdessert. Die fruchtig freche Knusper-Kombination aus Joghurt, Obstmus und Zwieback wird sogar den Großeltern gefallen und Tante Martha und Onkel Fritz. Das wird ein Fest!

Nicht nur zu Weihnachten frech genießen

Das weihnachtliche Schichtdessert schmeckt übrigens nicht nur zu Weihnachten, sondern auch an jedem anderen Tag im Jahr als Frühstück oder Nachmittags-Snack. Du wirst es ohnehin nicht schaffen, es nur für Weihnachten vorzubehalten, ganz bestimmt wird schon bald wieder danach gefragt. Am besten, Du bereitest gleich die doppelte Menge zu, die einzelnen Komponenten des Schichtdesserts halten sich drei bis vier Tage im Kühlschrank frisch.

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Nach Rezept zubereitet, aber anstelle von Zwieback gabs Butterplätzchenkrümel (die dem einjährigen Sohn nicht geschmeckt haben).
    Hat ansonsten allen gemundet, sogar dem wenig obstbegeisterten Papa 🙂

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Hallo liebe Eva, vielen Dank für das freche Bild. =) Das freut uns doch zu hören, dass es Euch allen so gut geschmeckt hat. Viel Spaß beim Stöbern und weiteren fruchtigen Rezepten Ausprobieren.

      Fruchtige Grüße
      Denise Dicke Bohne

ZUTATEN
4 Personen (als kleines Dessert)

450 g saure Äpfel

300 g Birnen

5 Vollkorn oder Dinkel Zwieback

1/2 TL Ceylon-Zimt

5 EL Milch (z.B. Hafer-, Dinkel- oder Kuhmilch)

1 gehäufter TL Chiasamen

250 g Joghurt (Schaf oder Kuh)

Freche Weihnachtsleckereien

Hol Dir unser freches Beikost-Rezeptheftchen!

Hiermit bestätige ich, dass mich FrecheFreunde hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen kontaktieren kann. Ich kann mich jederzeit von jeglicher Kommunikation durch erdbär abmelden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen