Innerhalb von 1-3 Tagen bei dir

Versand innerhalb DE

Gratis Versand ab 29 €

StartseiteRezepteBacken mit Kindern › Alfreds Apfelbrot mit Zucchini

Alfreds Apfelbrot mit Zucchini

Freche Freunde Apfelbrot
≤ 80 min
Bewertung:
ZUTATEN
4 Portion(en)

220 g Mehl

2 Ei(er)

170 g Rohrzucker

95 ml Pflanzenöl

1 geriebener Apfel/Äpfel

129 g geriebene Zucchini

0.5 TL Muskatnuss

0.5 TL Zimt

1 TL Salz

1 TL Backpulver

75 g gehackte Walnüsse

0.5 Zitrone(n)

Schritte

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Freche Freunde Apfelbrot

Zucchini und Apfel mit einer Reibe fein reiben und die Walnüsse klein hacken.

Freche Freunde Apfelbrot

Mehl, Backpulver, Rohrzucker, Muskatnuss, Zimt und Salz in einer Schüssel vermengen.

Freche Freunde Apfelbrot Step 3

In einer separaten Schüssel Eier, Öl, Zucchini, Apfel, Zitronensaft und Walnüsse vermengen.

Freche Freunde Apfelbrot Step 5

Alles in einer Schüssel mischen und die Masse in eine Kastenform geben. Bei 180 Grad für ca. 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Perfekt für oben drauf – gemüsiger Brotaufstrich aus nur zwei Zutaten

Es muss ja nicht immer Wurst und Käse sein, auch Gemüse eignet sich hervorragend als Belag für das Apfelbrot! Ganz einfach aus nur zwei Zutaten und mit der Hilfe eines starken Mixers kannst Du die gemüsigen Aufstriche selbst kreieren. Dazu brauchst Du nur eine Basis und euer Lieblingsgemüse. Als Basis kommen z.B. entweder gekochte Kichererbsen, gekochte Linsen oder Sonnenblumenkerne in Frage. Auch das Gemüse wird vorher gekocht oder gebraten und dann zusammen mit der Basis püriert. Nun verfeinerst Du das Ganze noch mit Gewürzen und füllst es in ein heiß ausgewaschenes Schraubglas (je sauberer Du arbeitest, desto länger hält Dein Aufstrich frisch). Natürlich kannst Du auch aufwendigere Brotaufstriche zaubern, Rezepte gibt es zu Genüge!

Gemeinsames Apfelbrot Backen mit den frechen Kids

Deine Kinder können bei diesem frechen Rezept super mithelfen. Zum Beispiel können ältere Kids den Apfel oder die Zucchini reiben. Beim “Vermatschen” der Zutaten für das Apfelbrot  haben bestimmt alle Deine Kinder großen Spaß! Wenn ihr eure Hände mit Mehl einreibt, klebt der Teig auch nicht allzusehr an den Händen.

Alfred Apfel – ein vielseitiges Obst

Alfred Apfel ist ein echtes Multitalent. Ob roh, gebacken, im Brot- und Kuchenteig oder im Salat- es gibt super viele Zubereitungsarten für den obstigen Freund! Zudem gibt es auch noch viele verschiedene Sorten. Alfred Apfel  kann Du fast überall in Deutschland aus frechem, regionalem Anbau bekommen. Durch die lange Lagerungsfähigkeit kannst Du Alfred Apfel bis auf einige Sommermonate (Juni- Juli) das ganze Jahr über verspeisen. Schau doch auch mal unsere anderen Rezepte mit Alfred Apfel an. Die sind genauso lecker!

REZEPT NACHGEKOCHT? SAG UNS WIE ES SCHMECKT!

  • Iva Bailänder

    Hallo liebes freche Freunde Team, kommt in dieses Brot tatsächlich 300 g Zucker rein? Mehr Zucker als Mehl?

    Liebe Grüße

    • Denise Dicke Bohne vom Freche Freunde Team

      Huch!!! Da hat Karl Karotte wohl den Zuckertopf umgestoßen. Du hast natürlich vollkommen recht, es ist nur 1 Cup oder 170 g Rohrohrzucker. Diesen kannst Du auch komplett weglassen und einfach eine reife Banane nehmen, um das Apfelbrot zu süßen. Wir werden das Rezept umgehend ändern, danke für Deinen frechen Hinweis.

      Deine Denise Dicke Bohne

ZUTATEN
4 Portion(en)

220 g Mehl

2 Ei(er)

170 g Rohrzucker

95 ml Pflanzenöl

1 geriebener Apfel/Äpfel

129 g geriebene Zucchini

0.5 TL Muskatnuss

0.5 TL Zimt

1 TL Salz

1 TL Backpulver

75 g gehackte Walnüsse

0.5 Zitrone(n)

Papierverbund

Seit 2019 sind unsere Quetschies frech im Papierverbund verpackt. Wir benutzen FSC-zertifiziertes Papier, die Verpackung ist nicht nur ohne Aluschicht, sondern enthält sogar 15 % weniger Plastik. Außerdem haben wir bei der Herstellung einen geringeren CO2-Fußabdruck, denn wir können Material und Energie sparen und Produktionsabfälle wie Folien, Druckplatten und -farben reduzieren.

Schliessen

Terracycle

Zusammen mit dem Recyclingunternehmen TerraCycle haben wir das “Große Quetschie-Sammeln” ins Leben gerufen, um mit dem ersten Quetschbeutel-Recyclingprogramm Deutschlands Quetschies ein zweites Leben geben zu können. Aus dem recycelten Material konnte dann neuer Kunststoff hergestellt werden, der zum Beispiel für Spielplätze oder anderes Spielzeug eingesetzt werden kann.

Für jeden eingeschickten leeren Quetschie gab es außerdem 2 TerraCycle Punkte, die 2 Cent entsprechen und an eine gemeinnützige Organisation der Wahl gespendet werden konnten.

Schliessen

Green PE

Der Green PE Quetschie war der erste seiner Art in Europa – Die Verpackung bestand zu 80% aus nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus Zuckerrohr. So konnten wir auf die Aluschicht verzichten.

Schliessen

B Corp

B Corp steht für Benefit Corporation, was übersetzt “wohltätiges Unternehmen” bedeutet. Unternehmen, die wie wir B Corp zertifiziert sind, stellen sich in ihrem Handeln ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung und engagieren sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus nachhaltig.

Erfahre hier mehr.Schliessen