Um unsere Webseite optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwenden wir Cookies (100% frei von Zusätzen). Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos gibt es in unserer frechen Datenschutzerklärung.

Nachhaltigkeit_1023x50059b956d982f10

Freche Freunde stellen Quetschbeutel aus nachwachsenden Rohstoffen vor

Die Frechen Freunde haben auf der Nürnberger BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, ihr neues Quetschbeutel-Format vorgestellt. Ganz nach dem Motto „frech & grün“ setzt der Berliner Hersteller von Bio-Kindersnacks aus Obst und Gemüse ab jetzt auf Quetschbeutel-Verpackungen, die aus über 80 Prozent nachwachsenden Rohstoffen bestehen und zu 100 Prozent recycelbar sind.

Damit will das junge Unternehmen einen weiteren Schritt gehen, um nicht nur die Essgewohnheiten künftiger Generationen positiv zu beeinflussen, sondern auch Bewusstsein für die Ressourcen unseres Planeten zu schaffen.

„Natürlich wissen wir, dass ein kompletter Verzicht auf Verpackungen für unsere Umwelt am besten wäre. Als Mutter von drei kleinen Kindern weiß ich aber genau, dass es im Alltag immer wieder Situationen gibt, wo es schnell gehen muss und kein frischer Apfel zur Hand ist. In diesen Momenten möchten wir ernährungsbewussten Eltern mit unseren Produkten eine Alternative zu Schokoriegeln und Co. bieten. Dass wir mit unseren neuen Quetschie-Verpackungen zusätzlich auch noch wertvolle Ressourcen schützen können, finden wir besonders toll“, erklärt Natacha Neumann, Gründerin und Geschäftsführerin der Frechen Freunde.

Seit der Gründung vor sieben Jahren haben sich die Frechen Freunde das Ziel gesetzt Kinder spielerisch mit Obst und Gemüse anzufreunden. Dabei ist dem Unternehmen stets bewusst gewesen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt auf allen Organisationsebenen unabdingbar ist. Zusammen mit dem 2016 lancierten, bundesweiten Recycling-Programm, sehen die Frechen Freunde die Verpackungsumstellung als einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrem Bestreben noch frecher und grüner zu werden.

UND SO SETZT SICH DER NEUE QUETSCHBEUTEL ZUSAMMEN:

Der neue Quetschbeutel der Frechen Freunde aus über 80 Prozent nachwachsenden Rohstoffen besteht aus einem Verbund von drei verschiedenen Schichten - ähnlich einem Milchkarton. Bei der inneren Schicht kommt grünes PE zum Einsatz, welches auf Zuckerrohr basiert. In der Mitte sorgt eine Schicht von PET HB mit seinen Barrierefähigkeiten für den optimalen Schutz des Bio-Obst-und Gemüsepürees, der durch eine äußere PET Schicht unterstützt wird. Die Verschlusskappe sowie das Mundstück des Quetschies besteht komplett aus zuckerrohrbasiertem PE.

„Uns ist bewusst, dass das Gebiet der grünen Lebensmittel- Verpackungen aktuell noch in den Kinderschuhen steckt, aber wir freuen uns sehr, dass immer mehr Bewegung in das Feld kommt und wir von Anfang an dabei sind“, sagt Projektleiter Kim-Thore Paulsen über die Verpackungsumstellung.

Für Interview- oder Musterwünsche stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Die Pressemeldung als PDF steht hier zum Download bereit. 

PRESSEKONTAKT

Madeline Metzsch
madeline@erdbaer.de
030 5858 278-24 

erdbär GmbH                                   
Schönhauser Allee 148   
10435  Berlin      

Bitte gib die Zahlen- & Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere einträge aus dieser kategorie

Freche Freunde eröffnen ersten Laden und Coworking Space für Food-Start-ups

Im Februar eröffnen die Frechen Freunde, Hersteller von Bio-Kindersnacks aus Obst und Gemüse, ihren ersten Shop in Berlin Prenzlauer Berg. Der „Freche Laden“ wird auf 120 Quadratmetern nicht nur Platz für die freche Snackwelt des Berliner Start-ups bieten, sondern auch die Mission der Frechen Freunde erlebbar machen.
Mehr

Das Kita-Paket der Frechen Freunde

Nachhaltig die Essgewohnheiten von Kindern positiv beeinflussen und schon die Kleinsten zu den größten Obst- und Gemüsefans machen – das ist die Mission der Frechen Freunde. Eine Mission, an der Alexander und Natacha Neumann, die Gründer der Frechen Freunde, samt Team seit mittlerweile sechs Jahren arbeiten.
Mehr

Die Neuheiten der Frechen Freunde Herbst 2016

Wenn es draußen kälter wird und die Blätter mindestens genauso bunt wie die Frechen Freunde werden, ist es besonders für Kinder wichtig, gestärkt in den Tag zu starten und auf ausgewogene Bio-Snacks für zwischendurch zu achten.
Mehr

Freche Freunde stellen Freche Spiele App für Kinder vor

Die Mission der Frechen Freunde ist eindeutig – sie wollen Kinder innovativ mit Obst und Gemüse anfreunden. Und wie lässt sich dies am besten realisieren? Mit viel Spaß und frechen Charakteren.
Mehr

Fruchtige Ferien mit sommerlichen Neuheiten der Frechen Freunde

Die Ferien können kommen: Die abenteuerlichste Zeit des Jahres steht kurz bevor. Ob Tauchvergnügen im Mittelmeer, Wandern in den Alpen oder Kanutour auf der Spree, die Neuheiten der Frechen Freunde sind fruchtige Bio-Snacks für kleine Entdecker, die auch ohne Zuckerzusätze*, Farb- oder Konservierungsstoffe auskommen.
Mehr

Das Quetschbeutel Recycling Programm der Frechen Freunde

Das Große Quetschie-Sammeln hat begonnen! Im April haben die Frechen Freunde das erste Quetschbeutel-Recycling Programm in Deutschland lanciert. Das Berliner Start-up, Hersteller nährwertbewusster Bio-Kindersnacks, will künftig zusammen mit seinen Endverbrauchern Quetschbeuteln ein zweites Leben geben und Verantwortung für das Recycling von Verpackungen aus Verbundstoffen übernehmen.
Mehr

Freche Produkterweiterung April 2016

Im April wird es nicht nur frecher auf dem Frühstückstisch, sondern auch in der Lunchbox. Denn die Berliner erdbär GmbH erweitert ihr Freche Freunde Sortiment um superfruchtige Kindersnacks, die für nährwertbewusste Abwechslung am Morgen und für zwischendurch sorgen.
Mehr

Das sind die Frechen Freunde

Nachhaltig die Essgewohnheiten von Kindern positiv beeinflussen und schon die Kleinsten zu den größten Obst- und Gemüsefans machen – das ist die Mission der Frechen Freunde. Eine Mission, an der die Unternehmensgründer Alexander und Natacha Neumann samt 50- köpfigem Team seit 2010 arbeiten.
Mehr

Crowdfunding: Die Frechen Freunde wachsen!

Die Finanzbasis der Berliner erdbär GmbH, die seit Juni 2011 nährwertbewusste Kindersnacks aus Obst und Gemüse herstellt, wurde durch Privatinvestoren gebildet. Um sich für weiteres Wachstum, den Export und die Vergrößerung des Teams zu rüsten, entschied sich das Gründerehepaar Natacha und Alexander Neumann im März 2013 für ein Crowdfunding Projekt.
Mehr