Wenn im Sommer die Sonne scheint und die Temperaturen auf dem Thermometer über 30°C klettern, dann kühlen sich Groß und Klein gerne mit einem super frechen Eis ab. Aber auch hier will man dem Nachwuchs Gutes tun und sucht nach Alternativen zu den gängigen, fettigen und zuckrigen Eis-Variationen in der Kühltruhe.
Steffi von Kuchenduft&Kinderlachen hat eine super fruchtige Eis-Idee parat mit der sich auch die Frechen Freunde gut abkühlen.
Freche Freunde Eis (für 8 – 10 Kugeln)
- 50g Datteln
- 1 große, reife Banane
- 1 Vanilleschote
- 2 EL Mandelmus
- 1 Freche Freunde Quetschie „100% Apfel, Birne, Karotte & Kürbis“
- 200ml Mandelmilch oder Milch
- Freche Freunde Frühstücks-Sternchen Banane & Vanille
So wird's gemacht:
- Datteln in einer kleinen Schüssel mit Wasser bedecken
- In der Mikrowelle bei 900 Watt eine Minute weich köcheln
- Alternativ in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen
- Wasser abgießen
- Datteln ggf. entkernen und mit Banane, Mandelmus und Quetschie glatt pürieren
- Vanilleschote auskratzen und das Mark zusammen mit der Mandelmilch zu der Eismasse geben und kurz pürieren
- Am besten für eine Stunde in den Kühlschrank stellen
- Masse in die Eismaschine geben und fest werden lassen
- Man kann es auch in einen Behälter füllen und für 4 Stunden in den Gefrierschrank geben Dabei alle 30 Minuten umrühren
- In der Eismaschine wird es aber um Welten cremiger
- Eis portionieren und mit Frühstücks-Sternchen bestreuen

Ich bin Steffi und blogge auf Kuchenduft&Kinderlachen über mein Leben mit meinen drei Jungs. Neben vielen DIY Projekten liegt mein Herzblut in meinem Projekt gesunde Rasselbande. Hierzu informiere ich über gesunde Ernährung und Lebensweise und poste viele leckere Rezepte, die gesund und lecker sind und zudem Familientauglich. Neben Ideen zum Mittagessen gibt es leckere Kuchen und Naschereien, die den Kleinen schmecken.
Bildrechte: Stefanie Stelzer