Die Frechen Freunde wünschen Euch einen gemüsigen Weltnudeltag! Seit 1995 steht der 25.10. eines jeden Jahres ganz im Zeichen von frecher Pasta. Wusstet Ihr, dass Nudeln übrigens zu den Lieblingsessen der Deutschen zählen - jeder Deutsche isst durchschnittlich 8 Kilogramm Nudeln pro Jahr! Kein Wunder also, dass Nudelgerichten ein ganzer Tag gewidmet wird.
Besonders frech schmecken natürlich unsere Gemüsenudeln, in denen sich Tom Tomate oder Karl Karotte versteckt haben. Deshalb gibt es heute ein freches Rezept mit unserer frechen Pasta für große und kleine Nudel-Fans!
Zutaten für 3 Portionen:
- 1 Packung Gemüsenudeln
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 2 Schalotten
- 2 Paprikas
- 250 Gramm Cocktailtomaten
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Esslöffel Tomatenmark
- 1 Esslöffel Olivenöl
- frischer/getrockneter Thymian
- frischer/getrockneter Rosmarin
- Salz und Pfeffer

Das Gemüse waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Kräuter ebenfalls waschen und anschließend hacken. Dann die Schalotten und die Knoblauchzehe fein würfeln.
Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Schalotten und Zucchinistücke zugeben. Danach die Paprikawürfel und die Aubergine hinzufügen. Alles etwas 5 Minuten lang anbraten. Tomatenmark unterrühren und nach Belieben salzen und pfeffern. Knoblauch, Kräuter und Tomaten zufügen. Nun alles für circa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit die frechen Nudeln 8-10 Minuten lang wie gewohnt kochen. Die Pasta abseihen und das Ratatouille darauf verteilen. Gemüsigen Appetit!
Hier noch ein frecher Tipp für Gemüsemuffel: um das Gemüse zu verstecken, einfach alles pürieren und als Soße servieren. Für die Farbe kann gerne noch etwas Tomatenmark zugegeben werden. Dann ist auch das junge Gemüse ganz begeistert!
